Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Akrobatik, zwei Hüpfburgen und die Feuerwehr mit vollem Programm

Das traditione­lle Kinderfest des Sportverei­ns Eintracht Ifta vereint Bogenschüt­zen mit Fußballspi­elern. Kaninchenz­üchter im Schatten

- VON RÜDIGER SCHWANZ

Ifta Einiges war beim großen Iftaer Kinderfest zwar wie immer, aber auch überrasche­nd Neues boten die Macher des Festes in diesem Jahr an. Nach einer Pause im letzten Jahr, eröffneten die kleinen Akrobaten des Creuzburge­r Carneval CLubs (CCC) wieder das bunte Treiben auf dem Sportplatz. Dort hatten die Freizeit-Profis aus dem Eichsfeld eine riesige Dartscheib­e für das Fußball-Dart aufgestell­t und gleich daneben die Hüpfburg. Eine zweite Hüpfburg brachte die Feuerwehr mit, die darüber hinaus ihr volles Programm der Spritzen und Fahrten mit dem Löschfahrz­eug anbot. Am Wasser im Schatten der Bäume hatte der Kaninchenz­uchtverein wieder kleine und große Tiere ausgestell­t, zu denen sich die Kinder gern hinzogen. Daneben war die Jugend beim Vogelhausb­au handwerkli­ch mit Hammer und Nägeln gut ausgerüste­t. Das Waldpädago­gik-Mobil vom Forstamt Hainich-Werratal betreute indes Magnus Wallstein.

Auf der anderen Seite des Platzes schossen Fußballer auf die Torwand und Bogenschüt­zen auf die bunte Zielscheib­e mit den Ringen. Hier wurde schließlic­h auch um den Pokal gekämpft, gab es Sieger und Unterlegen­e. An der Torwand holte sich der kleine Oscar Fröbe (7) mit fünf Treffern den Pokal, während Marcel Rödiger das Bogenschie­ßen mit 23 Ringen vor Petra Eichholz (22) und Creuzburgs Bürgermeis­ter Ronny Schwanz (22) gewann, damit aber deutlich unter den Spitzenwer­ten des Vorjahres blieb. Inmitten des Platzes fanden sich die Kinder am Schminktis­ch oder beim Malen und Hantieren mit dem Lötkolben ein. Die beliebte Tombola in der Nähe war hingegen gleich zu Beginn belagert worden. Im kühlen Gerätestal­l rief indes die Sektion Tischtenni­s die Spieler mit dem kleinen Ball an die Platte. Sportlich war es auch schon am späten Samstagnac­hmittag zugegangen beim erstmals seit vielen Jahren wieder ausgetrage­nen offenen Kleinfeldt­urnier der Fußballer des Ortes. Immerhin hatten dafür acht Mannschaft­en gemeldet und sich letztlich mit dem „Team Dortmund“der Favorit vor dem „Vater-SohnTeam“, der 2. Mannschaft, den Alten Herren und den B-Junioren durchgeset­zt. Und selbst das Frauenteam mit einigen aktuellen Handballer­inen in den Reihen, belegte nicht den letzten Platz und besiegte im Platzierun­gsspiel knapp die Mannschaft des Kirmesvere­ins.

Lukullisch bestens versorgt waren die zahlreiche­n Gäste des Festes von den Gymnastikf­rauen am reichhalti­gen Kuchenund Tortenbüff­et und vom erprobten Grillteam am Wasser, das Hamburger, Steaks und Bratwurst aufgelegt hatte. Da ließ es sich auch für viele Erwachsene bei herrlichst­em Sommerwett­er gut aushalten.

 ?? FOTO: RÜDIGER SCHWANZ ?? Gleich zu Beginn des Festes begeistert­en die kleinen Akrobaten des Creuzburge­r Carneval CLubs die Gäste auf dem Iftaer Sportplatz.
FOTO: RÜDIGER SCHWANZ Gleich zu Beginn des Festes begeistert­en die kleinen Akrobaten des Creuzburge­r Carneval CLubs die Gäste auf dem Iftaer Sportplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany