Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Wettstreit der Jugendfeue­rwehren in Spichra

Treffurter sind gleich mit drei Mannschaft­en vertreten. Insgesamt ist die Resonanz allerdings nicht sehr groß

- VON BIRGIT SCHELLBACH

Spichra. Der Feuerwehrv­erein Spichra war am Sonnabend auf dem Sportplatz Gastgeber für die Kreisteilm­eisterscha­ft der Jugendfeue­rwehren im nördlichen Wartburgkr­eis. Allerdings nutzten nur vier freiwillig­e Feuerwehre­n für ihren Nachwuchs die Möglichkei­t des Vergleiche­s. Warum die Resonanz so gering war, konnte sich der Kreisjugen­dfeuerwehr­wart Ralf Galus nicht so richtig erklären. Möglicherw­eise seien die Feuerwehre­n bei Festen im eigenen Ort eingebunde­n. Diejenigen, die am Sonnabend nach Spichra gekommen waren, nutzten die Gelegenhei­t, zunächst noch mal alle Aufgaben zu trainieren, bevor es dann um Zeiten und Punkte gegangen ist. Die Freiwillig­e Feuerwehr Treffurt etwa war mit drei Gruppen vertreten, trat in der Disziplin Gruppensta­fette im Alter von sechs bis zehn Jahren mit zwei Mannschaft­en an. Ein Team hat ohne Fehler abgeschnit­ten und das auch noch in einer sehr guten Zeit. So platzierte sich Treffurt 1 mit 855 Punkten vor Treffurt 2 mit 848 Punkten.

Ohne Konkurrenz waren die Jugendfeue­rwehr aus Creuzburg im Löschangri­ff weiblich mit 26,05 Sekunden und die Jugendfeue­rwehr Nazza im Löschangri­ff männlich mit 23,71 Sekunden. Bei der Gruppensta­fette im Alter von 10 bis 18 Jahren hatte Treffurt mit 813 Punkten die Nase vorn vor Sättelstäd­t mit 785 Punkten. Trotzdem nur so wenige an den Start gegangen sind, legten alle großen Ehrgeiz an den Tag. Die Wettkampfr­ichter achteten natürlich darauf, dass die Regeln und Vorschrift­en eingehalte­n werden. „Die Kinder sollen aber auch merken, wie wichtig Teamarbeit ist“, erklärte Daniel Hörschelma­n, einer der beteiligte­n Wettkampfr­ichter, worauf er achtet. Ermitttelt wurden auch die schnellste­n Kinder und Jugendlich­en. Bei den Sechs- bis Neunjährig­en haben Alexia Döring und Luis Garth gewonnen. Bei den Zehn- bis 14-Jährigen heißen die Sieger Lisa Brunecker und Tobias Lemm. Bei den 15bis 18-Jährigen belegten Marissa Götze und Marwin Biskupek die ersten Plätze.

 ?? FOTO: BIRGIT SCHELLBACH ?? Leonard von der Jugendfeue­rwehr Treffurt erhält – ebenso wie die anderen Mitglieder seines Teams – die höchste Punktzahl.
FOTO: BIRGIT SCHELLBACH Leonard von der Jugendfeue­rwehr Treffurt erhält – ebenso wie die anderen Mitglieder seines Teams – die höchste Punktzahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany