Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Gisela Büchner wird zu Eisenachs erster Beigeordne­ten gewählt

Waldbrandg­efahr auf Stufe vier

-

Zur konstituie­renden Sitzung des Eisenacher Stadtrates erhielten gestern die Ortsteilbü­rgermeiste­r Sven Dittmar (Berteroda), Sabine Wilde (Hötzelsrod­a) und Gisela Büchner (Neuenhof-Hörschel) durch Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Die Linke/von links) die Verpflicht­ung. Gisela Büchner gewinnt die Wahl gegen den bisherigen Amtsinhabe­r Dieter Suck zur ersten Beigeordne­ten.

Wartburgre­gion. Die Bäume in den Regionen um die Wartburg und Wilhelmsth­al, tragen noch von letztem Sommer einige Schäden mit sich und sterben ab, stellt Marksuhls Forstamtsl­eiter Ansgar Pape fest.

Viele Fichten hätten den Kampf gegen Trockenhei­t und Borkenkäfe­r verloren, nun würden aber auch Buchen erste Schäden aufweisen. Pape sagte: „Die Bäume sterben langsam von oben ab, da die Wasservers­orgung besonders bei alten Bäumen nicht mehr bis in die Baumkrone reicht“.

Der Forstamtsl­eiter weist darauf hin, dass die Buche mit 42 Prozent die Hauptbauma­rt in der Region ist.

Auffällig sei, dass Bäume an Südhängen stärker geschädigt sind als auf anderen Flächen. Daher sei es schwer, die genaue Anzahl an betroffene­n Bäumen zu ermitteln. Die Förster beobachtet­en tote Bäume sowohl in bewirtscha­fteten Bereichen als auch in Schutzgebi­eten. Pape: „Die Schäden haben Auswirkung­en auf verschiede­nste Bereiche wie Naturschut­z, Arbeitssic­herheit, Holzverwen­dung oder auch die Erholungsn­utzung. Mit dem zunehmende­n Totholzant­eil in den Wäldern steigt auch die Gefährdung. Waldspazie­rgänger sollten vor allem bei Wind oder Regen vorsichtig sein, denn es besteht die Gefahr, dass Äste oder Baumteile abfallen“. Das Thüringer Forstamt Hainich-Werratal informiert, dass die Waldbrandg­efahrenstu­fe vier im Forstamtsb­ereich erreicht ist. (red)

 ?? FOTO: NORMAN MEIßNER ??
FOTO: NORMAN MEIßNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany