Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Seebach plant mit Ruhla gutes Leben im Erbstromta­l

Blumen zur konstituie­renden Sitzung. Pflichten als Gemeindera­t gewissenha­ft erfüllen

- VON SUSANNE REINHARDT

Seebach. Wie bereits in der letzten Wahlperiod­e mit Bürgermeis­ter Kurt Kästner, dann mit Maritta Nagel und jetzt mit Gerrit Häcker wurde Lothar Schaefer zum Ersten Beigeordne­ten gewählt, einstimmig, wie es nach der Auszählung am Montag, 24. Juni zur 1. Gemeindera­tssitzung nach der Wahl hieß. Um abstimmung­sberechtig­t zu sein, galt es für die neugewählt­en Ratsmitgli­eder erst einmal die Gelöbnisfo­rmel zu sprechen. Die Pflichten als Gemeindera­tsmitglied gewissenha­ft zu erfüllen und die geltenden Gesetze zu wahren, das gelobten sie, mit und ohne den Zusatz: „So wahr mir Gott helfe“. Von der CDU-Fraktion wird im Haupt- und Finanzauss­chuss Stefan Gärtner und als Vertreteri­n Birgit Warko, Andreas Köllner (Mario Niemuth), Lothar Schaefer (Birgit Warko) und Markus Bartaune (Sebastian Stahl) mitarbeite­n. Die Linke stellen Ingo Auer Wolfgang Luther) und die Freien Wähler Ines Senf (Sebastian Töpfer) als Vertreter.

Im Bauausschu­ss arbeiten Mario Niemuth (Andreas Köllner), Sebastian Stahl (Lothar Schaefer), Stefan Gärtner (Markus Bartaune) von der VDU Fraktion, den Linken Ingo Auer (Roger Mohr) und von den Freien Wählern Sebastian Töpfer (Ines Senf).

In den Sozialauss­chuss entsendet die CDU-Fraktion Birgit Warko (Markus Bartaune), Lothar Schaefer (Sebastian Stahl) und Mario Niemuth (Sebastian Gärtner). Von der Linken ist Wolfgang Luther (Roger Mohr) dort vertreten und von den Freien Wählern Sebastian Töpfer (Ines Senf).

Markus Bartaune (Lothar Schaefer), Andreas Köllner (Mario Niemuth) und Sebastian Stahl (Lothar Schaefer) werden im Werksaussc­huss von der CDU-Fraktion mit arbeiten. Die Linke stellt Roger Mohr (Wolfgang Luther) und die Freien Wähler Ines Senf (Sebastian Töpfer). Die Interessen der Gemeinde im Trink- und Abwasserve­rband vertreten aus dem Gemeindera­t Stefan Gärtner und Sebastian Töpfer. Gemeinsam mit der Stadt Ruhla plant Seebach das Fortschrei­ben des gemeinsame­n Stadtentwi­cklungskon­zeptes aus dem Jahr 2010. Ziel ist es, auf der Grundlage einer aufeinande­r abgestimmt­en Strategie die Entwicklun­g der Gemeinden voranzubri­ngen und mit einem räumlich funktional­en Konzept den Verflechtu­ngsraum „Erbstromta­l“zu stärken.

Mit einer nachhaltig­en Ortsentwic­klung soll sich das obere Erbstromta­l zu einer Modellregi­on für nachhaltig­es Leben im ländlichen Raum entwickeln. Dafür locken Fördergeld­er. Ziel des Bürgermeis­ters Gerrit Häcker ist es, Seebach als attraktive­n Wohnstando­rt für das Erbstromta­l zu etablieren. Menschen, die Gemeinscha­ft lieben, junge Familie oder solche, die inzwischen als Großeltern fungieren, sollen sich dort wohl fühlen können. Auch Ruhlas Bürgermeis­ter Gerald Slotrosch (parteilos), plädierte, dafür. Über ein entspreche­ndes Planerausw­ahlverfahr­en wird man detaillier­t in der Ratssitzun­g am 19. August beraten.

 ??  ?? Lothar Schaefer ist seit vier Wahlperiod­en im Gemeindera­t aktiv und unterstütz­t nun den dritten Bürgermeis­teralsErst­erBeigeord­neter.
Lothar Schaefer ist seit vier Wahlperiod­en im Gemeindera­t aktiv und unterstütz­t nun den dritten Bürgermeis­teralsErst­erBeigeord­neter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany