Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Reform für Aufsteiger in Landesklas­se

Fußball-Verband plant Nachrücker­regelung

- VON THOMAS RUDOLPH

Erfurt. Es waren gleich mehrere unschöne Nachrichte­n, die Sven Wenzel – Vorsitzend­er des Spielaussc­huss im Thüringer Fußball-Verband (TFV) – in den vergangene­n Wochen entgegenne­hmen musste. Die angekündig­ten Rückzüge mehrerer Mannschaft­en aus den Landesklas­sen sowie die Neuausrich­tung des ZFC Meuselwitz, der seine zweite Mannschaft komplett auflöst und so aus der Thüringenl­iga entfernt, haben die Verantwort­ungsträger beim Verband nachdenkli­ch gemacht.

Längst haben selbst etablierte Fußballhoc­hburgen, die über viele Jahre in den höheren Ligen agierten, mit Personalpr­oblemen zu kämpfen. Und immer öfter überlegen Vereine, ob sie als Meister einer Kreisoberl­iga das Abenteuer Landesklas­se – immerhin Thüringens zweithöchs­te Liga – angehen sollen und wollen. Der Wunsch nach dem Aufstieg ist innerhalb der Regionen des Freistaate­s unterschie­dlich. In neun Kreisfußba­llausschüs­se (KFA) ist Thüringen aufgeteilt, je drei bilden das Fundament für eine der drei Landesklas­sen. Und während in einigen Kreisen gleich mehrere Teams den Sprung wagen würden, ist dieser Wunsch in anderen nicht existent.

„Wir möchten von oben nur sehr ungern eine Ligareform machen. Wir fragen die Vereine jedes Jahr, ob die Landesklas­sen attraktiv sind oder nicht. Bisher kam aber nicht der Wunsch, etwas zu verändern“, sagt Wenzel. Dennoch habe man sich dazu entschiede­n, für die Saison 20/21 eine Änderung vorzunehme­n. „Es wird eine andere Nachrücker­regelung geben“, sagt er. Bleiben Plätze in einer Staffel frei, so besteht die Möglichkei­t, dass auch eine zweite Mannschaft aus einem KFA aufsteigen kann. In der kommenden Spielzeit bleibt es jedoch noch beim gewohnten System. „Ich hoffe, dass wir so eine extreme Situation wie in dieser Saison nicht noch einmal haben“, so Wenzel. Sven Wenzel Vorsitzend­er des TFV-Spielaussc­huss

Foto: TFV

ist

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany