Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Das freut den Feuerwehrm­ann

-

Als Feuerwehrm­ann erlebt man ja die tollsten Sachen. Meistens ist es anstrengen­d, manchmal gefährlich, manchmal eklig und manchmal, so hat Christian Grebe nun wieder einmal festgestel­lt, auch schön. Er arbeitet beim Amt für Katastroph­enschutz des Kreises und hatte am Dienstag Dienst. So war er dann der Einsatzlei­ter, als es in Marksuhl darum ging, dem Gefahrgutu­nfall auf einem Firmengelä­nde zu begegnen.

Das war kein kleiner und angesichts des ausgetrete­nen ätzenden Giftstoffe­s auch kein ungefährli­cher Einsatz. Immerhin waren rund 60 Helfer mit von der Partie. Wehren aus Bad Salzungen, Creuzburg, Förtha, Immelborn, Treffurt, Unterbreiz­bach, Vacha und Fahrzeuge des ABC-Zuges des Kreises waren in die Dienst gerufen worden wie die Sanitätsgr­uppe des DRK und weitere Einheiten.

Klar, das Ziel, die Gefahr zu beseitigen, steht im Vordergrun­d. Aber für einen Einsatzlei­ter ist es auch wichtig zu wissen, wie versorge ich eigentlich meine Truppe, zumal bei der gerade vorherrsch­enden Hitze. Und da war Grebe in Marksuhl der benachbart­en Firma Ruhlamat mehr als dankbar. Von dort gab es sofort, ohne langes Zögern Hilfe. Die Wehrleute wurden mit Getränken versorgt, bekamen Räume zum Umziehen gestellt und konnten die dortigen Duschen nutzen. Solch tolle Hilfe freut den Wehrmann. Nachahmens­wert.

„Wir werden ab jetzt im Barbereich tagen.“

Bürgermeis­ter Frank Moenke (parteilos) verlegt Sitzung des Gemeindera­t ins Dorfgemein­schaftshau­s Krauthause­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany