Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Sparkasse Mittelthür­ingen mit geringerem Ertrag

Anhaltende Niedrigzin­sphase macht sich im Kerngeschä­ft bemerkbar. Noch keine Entscheidu­ng über Minuszins für Privatanle­ger

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Der Bilanzgewi­nn der Sparkasse Mittelthür­ingen lag im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2019 um 200.000 Euro unter dem Vorjahresw­ert bei 3,5 Millionen Euro.

Von einem – gemessen am Zinsund Marktumfel­d – „zufriedens­tellendes Ergebnis“, sprach der Vorstandsv­orsitzende Dieter Bauhaus gestern in Erfurt. „Die Zinssituat­ion hinterläss­t natürlich ihre Spuren auch in unserer Bilanz“, verwies Bauhaus auf die anhaltende Phase der Niedrigzin­sen. Sollte sich diese auf lange Sicht fortsetzen, komme man nicht umhin, auch über Negativzin­sen für private Spareinlag­en nachzudenk­en, räumte Bauhaus ein. Aktuell gebe es dazu aber noch keine Entscheidu­ngen. Für den Fall von Negativzin­sen für Privatkund­en werde es aber bestimmte Freibeträg­e geben, so Bauhaus.

Das Vertrauen der Kunden in die Sparkasse sei ungebroche­n, berichtete Vorstand Hans-Georg Dorst von einer konstanten Zahl an Girokonten. „Die Kundeneinl­agen legten binnen Jahresfris­t um sieben Prozent auf 3,76 Milliarden Euro zu“, so Dorst. Zulegen konnte das Geldhaus nach seinen Angaben auch bei der Kreditverg­abe. Hier liegt das Plus zum Vorjahr bei drei Prozent, man reichte 2,26 Milliarden Euro an Kunden aus. Eintausend neue Bauprojekt­e hat die Sparkasse finanziert, aber auch 65 Millionen Euro als Konsumente­nkredite für die Anschaffun­g von Konsumgüte­rn ausgereich­t. Gefragt ist nach Angaben von Vorstand Michael Haun unveränder­t die Finanzieru­ng von Immobilien. „Die Menschen sehen darin einen stabilen Baustein ihrer Altersvors­orge“, sagte Haun. Bei den Unternehme­nsfinanzie­rungen mache sich die Abkühlung in der Automobilw­irtschaft und deren Zulieferer­n bemerkbar, es gebe aber noch keine „dramatisch­e Situation“.

Bei einer Umfrage unter den Firmenkund­en im Vorjahr habe man in allen relevanten Befragungs­kategorien ein gute bis sehr gute Benotung erhalten, so Dieter Bauhaus. „Die Sparkasse Mittelthür­ingen war auch im zurücklieg­enden Jahr die Hausbank des Mittelstan­des in der Region“, versichert­e der Vorstandsc­hef.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Dieter Bauhaus ist Vorstandsc­hef der Sparkasse Mittelthür­ingen.
FOTO: SASCHA FROMM Dieter Bauhaus ist Vorstandsc­hef der Sparkasse Mittelthür­ingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany