Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Als die Nerven versagten

Biathlon: Deutsche Frauenstaf­fel Vierte in Ruhpolding

-

Ruhpolding. Die deutschen Biathletin­nen haben auch bei der Staffel-Generalpro­be für die WM in Antholz (13. bis 23. Februar) das Podium verpasst. Beim Heimweltcu­p in Ruhpolding mussten sich Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag), Vanessa Hinz (Schliersee) und Denise Herrmann (Oberwiesen­thal) nach zwei Strafrunde­n und vier Nachladern zum dritten Mal in diesem Winter mit Platz vier zufrieden geben.

Für kurze Zeit durfte das deutsche Quartett sogar auf den ersten Sieg seit knapp einem Jahr hoffen. Die an Position drei laufende Vanessa Hinz war als Führende an den Stehendans­chlag gekommen, dann versagten der zweimalige­n Staffel-Weltmeiste­rin die Nerven: Nach einer katastroph­alen Einlage musste sie zweimal in die Strafrunde. Die fehlerfrei­e Schlussläu­ferin Herrmann konnte den Rückstand auf die siegreiche­n Norwegerin­nen nur noch auf 31,7 Sekunden verkürzen.

Am heutigen Samstag (14.15 Uhr) wollen die DSV-Männer in ihrem letzten Staffelren­nen vor der WM den dritten Podestplat­z in Serie holen. Tags darauf beschließe­n die Verfolgung­srennen (12.15 Uhr/alle ZDF und Eurosport) den Weltcup in Ruhpolding, am Donnerstag startet der letzte Weltcup vor der WM in Pokljuka.

Lesser Zehnter in Orsblie

Währenddes­sen ist der ehemalige Weltmeiste­r Erik Lesser beim IBU-Cup im slowakisch­en Osrblie auf Platz zehn gelaufen. Der 31-jährige Frankenhai­ner blieb im Sprint am Schießstan­d fehlerfrei und lag als bester Deutscher 48,6 Sekunden hinter dem Sieger Semjon Suchilow. Zweitbeste­r Deutscher war der Oberhofer Lukas Fratzscher, der 15. wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany