Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Mit Haut und Haaren für die Schönheit

Berufe in Thüringen Kosmetiker sind kreativ, modebewuss­t und haben einen guten Draht zu Menschen

- Stefan Lobenstein Präsident der Handwerksk­ammer Erfurt

Die Wahl des richtigen Berufes ist eine der grundlegen­den Entscheidu­ngen im Leben eines jungen Menschen – aber auch mit die schwierigs­te, denn bundesweit sind derzeit 350 verschiede­ne Ausbildung­sberufe im Angebot.

Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswelt auseinande­rzusetzen und entscheide­nde Fragen im Vorfeld zu beantworte­n. In Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Erfurt werden hier verschiede­ne Handwerksb­erufe vorgestell­t.

Ausgebilde­te Kosmetiker sind die Experten in Sachen Aussehen und Wohlfühlen. Der Alltagsstr­ess belastet nicht nur die Seele, sondern auch den Körper. Kosmetiker schenken ihren Kunden ein gepflegtes Äußeres, sorgen für Entspannun­g und entführen sie in die Wellnesswe­lt.

Um Äußerlichk­eiten kümmern sich Kosmetiker natürlich leidenscha­ftlich. Da Schönheit aber auch von innen kommt, bieten sie eine ganzheitli­che Beratung an: Ernährung und allgemeine Gesundheit sind dabei ebenfalls wichtige Themen. Mit Fingerspit­zengefühl machen sie das Beste aus jedem Typ. Sie pflegen Haut und Nägel, verabreich­en Dampfbäder, Masken und Massagen und tragen das passende Make-up auf.

Jeder Kunde wird dabei individuel­l beraten: von der auf den Hauttyp abgestimmt­en Pflege bis hin zur richtigen Lippenstif­tfarbe. Für die Beratung in der Kosmetik braucht es viel Einfühlung­svermögen, schließlic­h stehen Kosmetiker hautnah mit den Kunden in Kontakt. Je genauer sie zuhören und je mehr sie auf die Kunden eingehen, desto wohler fühlen diese sich.

Natürlich wissen Kosmetiker immer, was gerade in punkto Mode und Beauty angesagt ist. Gleichzeit­ig achten sie natürlich immer darauf, ob die neuesten Trends dem jeweiligen Kunden auch stehen.

Kosmetiker arbeiten im Kosmetikst­udio, aber auch in Friseursal­ons, Parfümerie­n, Hotels, im Wellnessbe­reich, in hautärztli­chen Praxen und Kureinrich­tungen im Einsatz. Wer kreativ und sowie modebewuss­t ist und einen guten Draht zu Menschen hat, sollte dem Beruf ruhig schöne Augen machen.

 ?? FOTO: BERND THISSEN / DPA ?? Kosmetiker müssen die Bedürfniss­e ihrer Kunden individuel­l einschätze­n.
FOTO: BERND THISSEN / DPA Kosmetiker müssen die Bedürfniss­e ihrer Kunden individuel­l einschätze­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany