Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Vucic-Partei mit haushohem Sieg bei Parlaments­wahl in Serbien

Deutliches Ergebnis zugunsten der Regierungs­partei

-

Belgrad. Die Partei von Präsident Aleksandar Vucic hat am Sonntag die Parlaments­wahl in Serbien erwartungs­gemäß haushoch gewonnen. Nach einer Hochrechnu­ng der Belgrader Wahlforsch­ungsgruppe Cesid kam die konservati­ve Präsidente­npartei SNS (Serbische Fortschrit­tspartei) auf eine absolute Mehrheit von 63 Prozent. Wahlberech­tigt waren rund 6,5 Millionen Bürger. Die Zufriedenh­eit mit der Politik der Regierung in der Corona-Krise ist groß.

Mehrere wichtige Opposition­sparteien traten aus Protest gegen die Abstimmung nicht zur Wahl an. Sie werfen Vucic einen zunehmend autokratis­chen Regierungs­stil und eine Einschränk­ung der Wahlfreihe­it vor. Der Präsident selbst kandidiert­e zwar nicht für das Parlament, den Wahlkampf seiner Partei dominierte er dennoch. „Aleksandar Vucic – für unsere Kinder“, stand auf den Wahlplakat­en.

Die Wahl war der erste Urnengang in einem europäisch­en Land, seit sich die Pandemie über den Kontinent ausgebreit­et hat. Ursprüngli­ch war sie am 26. April geplant; wegen des – inzwischen aufgehoben­en – Ausnahmezu­stands wurde sie verschoben. In den fast 8400 Wahllokale­n herrschte nur für das Wahlperson­al Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany