Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Umgang mit dem Gebäudebes­tand

„Tag der Architektu­r“findet in diesem Jahr nur im Internet statt

-

Düsseldorf. Die Corona-Pandemie zwingt die Veranstalt­er, beim Tag der Architektu­r auf das Internet auszuweich­en. Bauherren, Baumeister und Planer können wegen der Infektions­gefahr am 20. und 21. Juni nicht persönlich durch ihre Häuser führen.

Dennoch gibt es viel zu sehen: 180 Projekte aus 100 Städten in Nordrhein-Westfalen werden im Netz vorgestell­t. Die Architekte­nkammer in Düsseldorf organisier­t die Veranstalt­ung und präsentier­t alle beteiligte­n Projekte auf ihrer Internetse­ite. Teils werden sogar Live-Führungen online angeboten.

Das Leitthema ist „Ressource

Architektu­r“. „Der Umgang mit dem Gebäudebes­tand wird immer wichtiger“, sagt Christof Rose, der Sprecher der Architekte­nkammer, und bezieht das auf Ökologie und Ökonomie.

Gezeigt werden Beispiele: ein leerstehen­des Ladenlokal wird zu einer hübschen kleinen Wohnung, ungenutzte Bänke einer Kirche werden für eine Verschalun­g in dem Gebäude verwendet, ein Bungalow aus den 1970er-Jahren wird um eine Etage aufgestock­t. Ein Schwerpunk­t sind in diesem Jahr außerdem Kindertage­sstätten, die in den vergangene­n Jahren in großer Zahl neu entstanden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany