Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Nowag zeigt sich überrascht

Rot-Weiß-Präsident zu Vorgang nicht befragt

-

Erfurt. Eine Entscheidu­ng zum Status der Gemeinnütz­igkeit des insolvente­n FußballReg­ionalligis­ten RotWeiß Erfurt wird in den nächsten Tagen erwartet. Hintergrun­d der Prüfung durch das Finanzamt soll eine nicht zweckgebun­dene Verwendung von Mitteln vom Konto des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums im Dezember 2017 gewesen sein (wir berichtete­n). Frank Nowag, derzeit kommissari­scher Präsident des Fußballclu­bs, zeigte sich gegenüber dem MDR „überrascht“von dieser Nachricht.

Weder Insolvenzv­erwalter Volker Reinhardt noch das Finanzamt hätten ihn als damaligen Präsidente­n zu dem Vorgang befragt. In der damaligen Situation habe das Präsidium keinen Zugriff auf die Vereinskon­ten gehabt. Es sei mit dem Aufsichtsr­at abgesproch­en gewesen, die Gelder aus dem Bereich des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums für die Profimanns­chaft zu verwenden. Dieses Vorgehen, so Nowag gegenüber dem MDR, sei sowohl vom Finanzamt als auch vom Deutschen Fußball-Bund akzeptiert worden.

Auf Nachfrage wollte sich Nowag gestern nicht öffentlich zu den Sachverhal­ten äußern. Der 49-Jährige hatte zuvor angekündig­t, sich mit dem Insolvenzv­erwalter und dem Finanzamt in Verbindung setzen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany