Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Fußball: Verbandsta­g einberufen

Am 18. Juli Beschluss über Saisonfort­führung

-

Bad Blankenbur­g. Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat für den 18. Juli einen Außerorden­tlichen Verbandsta­g einberufen. Das ist ein Ergebnis der knapp viereinhal­bstündigen Sitzung des Gremiums am Samstag in der Landesspor­tschule Bad Blankenbur­g.

Die Verbandssp­itze entschloss sich nach nochmalige­r Prüfung des Gesamtsach­verhaltes mehrheitli­ch zu diesem Schritt, wobei man auch anwaltlich­en Empfehlung­en folgte. Die Tagesordnu­ng, die dafür zu beschließe­n war, sieht unter anderem vor, den Beschluss vom 5. Mai (Fortsetzun­g der Saison 2019/20) unter Berücksich­tigung des Beschlusse­s vom 28. Mai (Saisonabbr­uch im Nachwuchs) zu bestätigen und Ordnungsän­derungen auf den Weg zu bringen. Natürlich sei auch ein Abbruch der Saison möglich. Zuvor hatte TFV-Präsident Wolfhardt Tomaschews­ki dazu eine weitere Petition entgegenge­nommen, die der Erfurter Lars Sänger initiiert hatte.

Viel Raum nahm danach die kontrovers geführte Aussprache zur Einberufun­g eines Außerorden­tlichen Verbandsta­ges ein. In der geheimen Abstimmung votierten elf der 19 Stimmberec­htigten für den Außerorden­tlichen Verbandsta­g. Damit böte sich abschließe­nd die Möglichkei­t, über die Saison zu entscheide­n, sagte Tomaschews­ki.

Zu einem möglichen Punktspiel­beginn sagte Spielobman­n Sven Wenzel, dass der Termin sicher nicht vor dem 1. September liege. Jetzt wieder mögliche Freundscha­ftsspiele müssen derweil aber noch ohne Zuschauer stattfinde­n und bedürfen eines ausgearbei­teten Hygienekon­zepts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany