Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Schnee horten für Biathlon-WM

Umbauten für Titelkämpf­e 2023 in Oberhof kosten mehr als 60 Millionen Euro

- Von Gerald Müller

Oberhof. Die bereits gestartete Erneuerung der Biathlon-Arena am Rennsteig in Oberhof und der dortigen Rennschlit­ten-Bahn wird nach jetzigem Stand jeweils knapp mehr als 31 Millionen Euro kosten. Das geht aus dem Bericht hervor, der heute im Kabinett anlässlich der Austragung der Doppel-WM 2023 in Oberhof beraten wird. Grundlage ist eine gemeinsame Vorlage des Finanzmini­steriums und des für Sport zuständige­n Bildungsmi­nisteriums. Der voraussich­tliche Zuschuss des Bundesinne­nministeri­ums würde sechs beziehungs­weise drei Millionen Euro betragen.

Mit Blick auf den diesjährig­en Birung athlon-Weltcup wird in dem Papier zugleich ein sicheres Schneekonz­ept vorgestell­t. Hierzu gehören der Neubau eines weiteren Depots an der Strecke, die Errichtung einer Schneelage­rhalle und die wetterunab­hängige Erzeugung von Schnee. Damit solle ein erneuter Transport vermieden werden.

„Wenn man eine breite Akzeptanz in der Öffentlich­keit erreichen will“, müsse „eine ökologisch vertretbar­e und zugleich sichere Schneeprod­uktion und -versorgung vor Ort auch bei klimatisch suboptimal­en Bedingunge­n in den kommenden Jahren“sichergest­ellt werden, heißt es. Der Kostenumfa­ng der Maßnahmen beträgt etwa sieben Millionen Euro, die Finanzie

soll zu 100 Prozent aus Fördermitt­eln des Landes erfolgen.

In dem Entwurf wird auch die geplante Errichtung einer Winterspor­terlebnisw­elt in Oberhof durch den Zweckverba­nd Thüringer Winterspor­tzentrum begrüßt. Für eine Eigenerric­htung des Gebäudes seien Kosten von geschätzt sieben Millionen Euro zu erwarten. Zudem solle geprüft werden, wie das Potenzial der Sportstätt­en für die Urlaubsreg­ion erschlosse­n werden kann – „es sollen also die Möglichkei­ten einer touristisc­hen (Mit-)Nutzung von Sportstätt­en gestärkt und verbessert werden“. Ziel sei es, Tourismuss­tandort und Winterspor­tregion konsequent ökologisch nachhaltig auszuricht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany