Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Den Sternen nahe

- Kontakt: g.sommer@tlz.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Erinnern Sie sich noch an „Motzki“? 1993 befasst sich das Fernsehen auf satirische Weise mit dem, was man deutsch-deutsche Befindlich­keiten nennen kann. Aber es war natürlich viel mehr: Für Satire im Umgang miteinande­r hatten damals die wenigsten Menschen hierzuland­e die passende Gemütslage. Massenarbe­itslosigke­it. Blühende Landschaft­en? Fehlanzeig­e! Und da stellt sich einer im Fernsehen als miese Type vor: Einer aus dem vermeintli­chen goldenen Westen Berlins, der sich nun von den „Ossis“bedroht sieht… Das, was damals die Leute aufregte, findet sich heute in so Sätzen wieder wie: Die Serie wurde vom Publikum äußerst kontrovers aufgenomme­n. Und – das hatte ich mittlerwei­le vergessen – der damals noch junge MDR hielt mit der Serie „Die Trotzkis“dagegen.

Lange her das Ganze. Aber jetzt plötzlich wieder ganz aktuell, weil Motzki-Darsteller Jürgen Holtz, Jahrgang 1932, verstorben ist.

Zu Holtz muss man sicherlich wissen, dass er einst in Weimar und Leipzig Bühnenkuns­t studierte und erste Rollen in Erfurt und Brandenbur­g an der Havel hatte. Er machte Bühnenkarr­iere in der DDR und verließ diese Anfang der 1980er gen Westen, wo er schnell zu noch höheren Weihen gelangte. Ein ganz Großer also, der sich mit Bauchpinse­lei nicht zufrieden gab. Über den Tag hinaus wichtig finde ich diese Bemerkung von ihm: „Warum soll ich die Sterne nicht sehen wollen? Weil sie zu hoch hängen? Das verstehe ich nicht.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany