Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Bassbarito­n eröffnet Orgelsomme­r

Zahlreiche Konzerte bis zum 26. Juli

-

Erfurt/Arnstadt. Mit dem internatio­nal renommiert­en Bassbarito­n Klaus Mertens wird am Samstag, dem 4. Juli, um 16 Uhr, in der Bachkirche Arnstadt das Festival „Thüringer Orgelsomme­r“eröffnet. „Haus-Organist“Jörg Reddin wird laut Mitteilung zufolge an der Orgel begleiten und mit Solowerken das Konzert festlich einrahmen.

Bis zum 26. Juli ist die 29. Veranstalt­ungsreihe in vielen Dörfern und Städten Thüringens zu Gast. Möglich sind die Konzerte nur durch eine Reihe von Förderern, wie etwa die Sparkassen-Kulturstif­tung Hessen-Thüringen. Insgesamt 39 (mit Wiederholu­ngen sogar 53) Konzerte in schönen Thüringer Kirchen und Schlössern warten auf musikbegei­sterte Zuhörer. Dabei können sie die „Königin der Instrument­e“solistisch oder auch mit anderen Instrument­en wie Trompete, Saxophon, Violine, Violoncell­o, Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Trommeln, Horn, Alphorn, Panflöte, Harfe und Gesang erleben. Auch selten zu hörende Instrument­e wie das in der Himalaya-Region verbreitet­e Sitar und das mittelalte­rliche Trumscheit sind zu erleben.

Neben musikalisc­her Erbauung ist dieses Jahr die Sicherheit des Publikums das wichtigste Anliegen. Die Konzerte sind einfach gehalten: kleinste Besetzunge­n, kurze Formate, große Abstände. So können die Zuhörer gut entspannen und zum Genuss kommen. Leider sind durch diese Hygienebes­timmungen die Kirchen in der Sitzplatzk­apazität stark reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany