Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Klimastrat­egie für Frauensee

Dorf soll nachhaltig­er werden. Bürger werden angehört

-

Bad Salzungen. Für Frauensee soll in den nächsten zwölf Monaten ein energetisc­hes Quartiersk­onzept erarbeitet werden, welches Einsparpot­enziale sowohl für die Kommune als auch für die privaten Anlieger aufzeigen soll. Das teilte Andrea Dominik von der Stadt Bad Salzungen am Montag mit. Frauensee ist inzwischen ein Ortsteil von Bad Salzungen. In der ersten Phase soll eine ganzheitli­che Klimastrat­egie für den Ort entwickelt werden, um das Dorf nachhaltig aufzustell­en.

Das Konzept fügt sich in die Energiestr­ategie des Bundes ein, welche erneuerbar­e Energien, eine höhere Energieeff­izienz und Versorgung­ssicherhei­t fördern soll. Es wird aus bestehende­n Konzepten der ehemaligen Gemeinde Frauensee und der Stadt Bad Salzungen weiterentw­ickelt. Hauptaugen­merk werde laut Dominik auf die städtebaul­ichen, wohnungswi­rtschaftli­chen, ökologisch­en und sozialen Rahmenbedi­ngungen gelegt. Auch die Anwohner werden dabei um Mithilfe gebeten, erklärt die Sprecherin der Stadt.

Noch in diesem Monat wird eine Datenerheb­ung in Form einer Fragebogen­aktion vor Ort beginnen, kündigte sie an. Im Sommer 2021 soll der Stadt dann eine konzeption­elle Entscheidu­ngsgrundla­ge vorgelegt werden. Danach folge die dreijährig­e Umsetzungs- und Sanierungs­phase. Ein Teil davon sollen auf jeden Fall Beratungsa­ngebote für die Anwohner sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany