Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Jenas Oberbürger­meister verteidigt Maskenpfli­cht

Die Stadt meldet den ersten neuen Corona-Fall seit einem Monat

-

Jena. Oberbürger­meister Thomas Nitzsche (FDP) hat sich erneut dagegen ausgesproc­hen, die Regeln für eine Maskenpfli­cht zu lockern. „Die Maske ist eines der effiziente­sten, wirksamste­n, zugleich aber auch mildesten Mittel, die wir haben, um das Virus einzudämme­n. Die Maske ist zuerst Schutz, nicht zuerst Last“, sagte Nitzsche dem Online-Portal des Spiegels. „Die Maskengegn­er sind klar in der Minderheit,

treten aber immer radikaler auf. Ich fürchte, dass mit Abschaffun­g der Pflicht nicht nur die Hardcore-Verweigere­r die Maske nicht mehr nutzen, sondern auch die Gleichgült­igen, die sich nicht so viel Gedanken darüber machen. Deshalb braucht es die Pflicht.“

Am Samstag hat die Stadt den ersten neuen Corona-Fall seit einem Monat gemeldet. Es handelt sich um einen in Jena gemeldeten Studenten.

Dieser befindet sich gerade im europäisch­en Ausland. „Dort wurde er positiv auf das Virus getestet. Sechs Kontaktper­sonen aus Jena

befinden sich bereits in Quarantäne, weitere werden gerade ermittelt.“Der Infizierte selbst hat aktuell keine Symptome. Damit erhöht sich die Zahl der insgesamt gemeldeten Corona-Fälle in Jena auf 162.

Im Saale-Holzland-Kreis gibt seit 19 Tagen keine aktiven Corona-Fälle. „10 Personen befinden sich derzeit noch in Quarantäne, für 998 endete die Quarantäne­zeit bereits“, teilte das Landratsam­t mit.

 ?? FOTO: S. FROMM ?? Thomas Nitzsche (FDP) ist Stadtoberh­aupt in Jena.
FOTO: S. FROMM Thomas Nitzsche (FDP) ist Stadtoberh­aupt in Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany