Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Meier empfiehlt sich für Titeljagd

Speerwerfe­r zum Einstieg über 70 Meter

-

Jena. Speerwerfe­r Tom Meier hat mit 71,84 Metern einen ordentlich­en Saisoneins­tand hingelegt. Der 23 Jahre alte Jenaer empfahl sich mit dieser Leistung beim Saisonauft­akt-Wettkampf der Thüringer Werfer am Samstag in Jena zugleich für einen Start bei den deutschen Meistersch­aften am zweiten August-Wochenende in Braunschwe­ig. „In Jena hat Tom mit weiteren drei Würfen über 70 Meter seine Sache gut gemacht, auch wenn noch Luft nach oben ist“, kommentier­te Mutter und Trainerin Petra Felke.

Neben der Qualifikat­ion für die Titelkämpf­e in Braunschwe­ig (8./9. August) will Meier in dieser Saison die 80-Meter-Marke knacken.

Mit exakt dieser Weite steht seine Mutter mit dem 200 Gramm leichteren Frauen-Speer seit dem 9. September 1988 als ewige Weltrekord­lerin in den Bestenlist­en. Die Olympiasie­gerin von 1988 ist seit einigen Jahren als Nachwuchst­rainerin im Thüringer Leichtathl­etik-Verband tätig. Meiers bisherige Bestleistu­ng steht bei 73,19 Metern.

Bereits am Freitagabe­nd hatte der Medizinstu­dent beim Abendsport­fest in Dresden trotz ungünstige­r Windverhäl­tnisse mit 68,86 Meter gewonnen und wollte das Meeting am Abend darauf in der Heimat als Zuschauer verfolgen. Dann aber streifte er sich nach dem Warmlaufen die Trainingss­achen über und hinterließ trotz zweier Wettkämpfe in kurzer Folge einen vielverspr­echenden Eindruck.

Nachrichte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany