Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Gedenkstun­de für Magda Brown

Überlebend­e von Buchenwald gestorben

-

Weimar. Ihr großformat­iges Porträt gibt Zeugnis in Weimar: Magda Brown war Buchenwald-Überlebend­e und hat in den vergangene­n Jahren immer wieder auch in Thüringen Auskunft darüber gegeben, was ihrer Familie angetan worden ist von den Nazi-Deutschen. Jetzt ist sie 93-jährig verstorben.

Martin Kranz von Achava, der die großformat­igen Porträts in Weimar hat aufstellen lassen, lädt daher gemeinsam mit der Stadt Weimar, der Stiftung Gedenkstät­te Buchenwald und dem Bürgerbünd­nis gegen Rechtsextr­emismus zu einer Gedenkstun­de ein – und zwar am Donnerstag, 16. Juli, 19 Uhr, am Bild von Magda Brown (Westseite des ehemaligen Gauforums, Weimarplat­z). Im Beisein von Oberbürger­meister und Landesrabb­iner soll an Magda Brown erinnert werden. Gernot Süßmuth wird musizieren.

Magda Brown, geborene Perlstein, wurde mit ihrer Familie am

11. Juni 1944, dem Tag ihres 17. Geburtstag­es, aus Ungarn nach Auschwitz deportiert. Dort wurde sie von ihren Eltern getrennt. Sie sah sie nie wieder. Im August 1944 wurde Magda Brown mit dem Zug in ein Außenlager des KZ Buchenwald im hessischen Allendorf gebracht. Dort musste sie in einer Granatenfa­brik arbeiten, ehe sie im März

1945 mit vielen anderen Frauen auf einen Todesmarsc­h geschickt wurde. Schließlic­h wurde sie von USSoldaten befreit und später von ihren Verwandten in den USA aufgenomme­n. Nach einem erfüllten Berufs- und Familienle­ben in Chicago begann sie schließlic­h, öffentlich Zeugnis darüber abzulegen, was ihr und vielen anderen ungarische­n Jüdinnen und Juden angetan worden ist. „Ich spreche mit einer Person wie vor Tausend“, sagte sie im April

2018 in Weimar. Von dem damals erschienen­en Bericht erhoffte sie sich, dass das Wissen darüber, was einst Menschen von Mitmensche­n angetan wurde, über ihre Zeit hinaus erhalten bleibt.

„Ihre Erinnerung bleibt gesegnet“, heißt es in einem Text, den die Holocaust-Überlebend­e und Ehrenbürge­rin Weimars, Eva Pusztai, für ihre Freundin Magda Brown geschriebe­n hat. Er soll bei der Gedenkstun­de am Donnerstag in Weimar vorgelesen werden.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS MÜLLER ?? Die Buchenwald-Überlebend­e Magda Brown ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
ARCHIV-FOTO: THOMAS MÜLLER Die Buchenwald-Überlebend­e Magda Brown ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany