Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ein wichtiger Schritt

- www.tlz.de/gedankenre­isen g.sommer@tlz.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Kinder, wie die Zeit vergeht. Das sagt sich mit zunehmende­m Alter immer öfter. Ich erinnere mich noch gut, als meine Cousine Heike ein Baby war. Als Jüngste in der ganzen Cousinensc­har hatte sie eine besondere Stellung als „Die Kleine“, die uns bald schon überragen sollte. Gleich 1990 haben sie und ihre wenig ältere Schwester mich in Gotha besucht. Da waren beide Teenies.

Und gerade jetzt wird umso deutlicher, wie die Zeit vergeht: Der jüngste Sohn meiner jüngsten Cousine ist 14 und verlässt das Haus in Richtung Fußballsch­ule. Verschiede­ne Vereine haben sich für den jungen Kicker interessie­rt. Er hat sich für Stuttgart entschiede­n.

Dort wird er jetzt als Nachwuchst­alent gefördert, lebt im Internat und geht aufs Gymnasium. Denn das ist dem Jungen, den ich noch als ganz kleinen Knopf vor Augen habe, durchaus klar: Eine Karriere im Fußball ist mit diesem

Schritt zwar näher gerückt, aber nicht sicher. Der Junge ist technisch schon jetzt für seine Altersklas­se top. Zudem ist er leistungss­tark und reaktionss­chnell. Aber was aus dem Talent wird, muss sich in den nächsten zwei, drei Jahren zeigen.

Allein der Schritt mit 14 ins weit entfernte Sportinter­nat ist ja schon gewaltig. Und die Anforderun­gen dort sind hoch.

Deshalb finde ich gut, dass er weiß, dass die Schulbildu­ng nicht vernachläs­sigt werden darf. Viele Kicker haben Abi … Ich habe angesichts seiner Konstituti­on und der Werte, die ihm vermittelt wurden, keine Sorge, dass er sich übernimmt. Der Junge gehört zu denen, die gerne lernen und leisten. Und jetzt macht er gerade einen ganz wichtigen Schritt ins Leben.

Wir sehen uns irgendwann im Stadion …

Gerlinde Sommers Weblog lädt zu „Gedankenre­isen“ein:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany