Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Freibad Thal öffnet mit einem Monat Verzug

Ab Mittwoch steht dem Badevergnü­gennichts mehr im Wege. Die Unwettersc­häden sind komplett beseitigt

- Von Peter Rossbach

Thal. Der nächste Versuch. Am Mittwoch, 15. Juli, gibt es das offizielle Anbaden auch im Freibad in Thal. Damit gibt es dort knapp einen Monat Verzug, aber nun steht jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr dem Badevergnü­gen im Wege.

Montags bleibt das Bad geschlosse­n, um den Rettungssc­hwimmern etwas Ruhe zu gönnen. Der ursprüngli­che Plan war das Bad am 18. Juni zu öffnen. Das Unwetter vom 13. und 14. Juni machte der Stadt Ruhla als Betreiber des Bades einen Strich durch die Rechnung. Eine Schlammlaw­ine hatte nicht nur das Wasserrese­rvoire im Fuchsgrund, sondern auch die 10.000 Kubikmeter gerade eingelaufe­nen frischen Wassers in eine braune Brühe verwandelt. Diese musste zunächst abgelassen werden.

Danach startete ein großer Stab an freiwillig­en Helfern, auch des Ortsteilra­tes um Ortsteilbü­rgermeiste­r Frank Bielert (CDU) und Mitarbeite­rn der Stadt das große Reinigen des Beckens. Zudem mussten die Filteranla­gen gesäbert werden, die sich mit Schlamm zugesetzt hatten. Und bis 10.000 Kubikmeter

dann wieder neu eingelaufe­n waren, dauerte es seine Zeit.

Auch Ruhlas Bürgermeis­ter Gerald Slotosch (parteilos) wird am Mittwoch in die Fluten hüpfen. Zugleich weist er auf die Maßnahmen des Infektions­schutzes hin, besonders die zusätzlich­en Reinigungs­zeiten für Toilette, Duschen und Becken. „Aufgrund des erhöhten Aufwandes werden die Preise für alle

Erwachsene­ntarife angepasst.“Das bedeutet, dass die Tageskarte für Erwachsene nun 3,50 Euro kostet statt bisher drei Euro. Die Fünferkart­e für Erwachsene schlägt nun mit 14 statt bisher zwölf Euro zu Buche. Für die ermäßigte Erwachsene­n-Karte (ab 17 Uhr) muss der Badegast wie auch für die Schwerbehi­nderten-Erwachsene­n-Karte zwei Euro statt bislang 1,50 berappen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany