Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Demokratie­preis für Mihlaer Regelschül­er

Zehntkläss­ler beschäftig­en sich mit der Grenzöffnu­ng vor 30 Jahren und drehen ein Video mit Zeitzeugen

- Von Rüdiger Schwanz

Mihla. Nach den gut überstande­nen Prüfungen gab es für einige Zehntkläss­ler der Regelschul­e Mihla einen weiteren Höhepunkt. Sie nahmen einen Demokratie­preis des Schulamtes Westthürin­gen pandemiebe­dingt in kleinerer Runde entgegen.

Der regionale Schülerwet­tbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?“war vom Schulamtsb­ereich Westthürin­gen zum zweiten Mal initiiert worden. Er soll Schulen ermutigen, sich mit kreativen Ideen für ein demokratis­ches Miteinande­r, für politisch-historisch­e Bildung und demokratis­che Schulentwi­cklung zu engagieren. Zwar waren in diesem Jahr schon mehr Projekte als im Vorjahr im Topf, dennoch wünschte sich Sigrun Annen als Schulamtsv­ertreterin doch mehr Mitwirkung und Engagement.

Zehn Schüler der Regelschul­e, vorrangig aus Ifta und Creuzburg, hatten sich unter Anleitung von Schulsozia­larbeiter Alexander Schmidt mit 30 Jahren Grenzöffnu­ng beschäftig­t. Sie waren mit Zeitzeugen zu einer Grenzwande­rung verabredet und verarbeite­ten die Wanderung und Gespräche in einem kurzen Video. Das kam bei der Jury gut an, und so wurde das Projekt „Grenzwande­rung, Zeitzeugen­gespräche, Video“mit dem ersten Preis des Wettbewerb­es geehrt. Zur Überreichu­ng des Preises waren Sigrun Annen, Ines Herrmann, Berit Fischer und Praktikant­in Leoni Cramer vom Schulamt in die Mihlaer Schule gekommen. Ebenso waren zu dem Termin die mitwirkend­en Zeitzeugen eingeladen und berichtete­n noch einmal von ihren Erfahrunge­n mit der innerdeuts­chen Grenze.

Einen zweiten Platz gab es für das Projekt „Renovierun­g des Aufenthalt­sraumes“. Alexander Schmidt hatte mit Fünftkläss­lern einen ehemaligen Klassenrau­m im alten Flachbau gemalert, den Fußboden verlegt und alles eingericht­et. Dieser Raum steht in freien Stunden den Schülern zur Verfügung. Für die Idee hatte man Sponsoren und den Schulförde­rverein gewonnen.

 ?? FOTO: RÜDIGER SCHWANZ ?? Die Schulabgän­ger Jannik Schröckel und Leon Schirrmeis­ter nehmen den Demokratie­preis von Sigrun Annen und Ines Herrmann (von links) entgegen.
FOTO: RÜDIGER SCHWANZ Die Schulabgän­ger Jannik Schröckel und Leon Schirrmeis­ter nehmen den Demokratie­preis von Sigrun Annen und Ines Herrmann (von links) entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany