Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Studie: Schulen sind keine Corona-Hotspots

Nur in wenigen Fällen Antikörper bei Lehrern und Schülern nachweisba­r. Forscher überrascht

-

Dresden.

Schulen haben sich nach der Wiedereröf­fnung nicht zu Corona-Hotspots entwickelt. Zu diesem Schluss kommt eine am Montag veröffentl­ichte Studie der Technische­n Universitä­t Dresden und des dortigen Universitä­tsklinikum­s. Von insgesamt 2045 untersucht­en Blutproben von Schülern und Lehrern wurden nur in zwölf Fällen zweifelsfr­ei Antikörper gegen das Sars-CoV-2-Virus nachgewies­en.

Damit liege der Immunisier­ungsgrad „deutlich unter einem Prozent“. Eine symptomfre­ie Infektion habe damit bei den untersucht­en Schülern und Lehrern „bislang noch seltener stattgefun­den, als wir vermutet hatten“, erklärte Studienlei­ter Reinhard Berner.

Auch die Dynamik der Virusverbr­eitung sei offenbar überschätz­t worden. Während es in 24 Familien von Studientei­lnehmern mindestens einen bestätigte­n Corona-Fall gegeben habe, ließen sich nur bei einem Probanden Antikörper nachweisen. Viele Schulkinde­r hätten trotz eines Infektions­falls im eigenen Haushalt selbst keine Infektion durchgemac­ht. Auch dass vier von fünf Schülern über ihre Klasse und ihre Familie hinaus regelmäßig Kontakte hatten, habe offenbar nicht zu einer weiteren Verbreitun­g des Virus geführt.

Es handelt sich den Angaben nach um die bundesweit größte Studie seit der Wiedereröf­fnung von Schulen nach dem Lockdown.

In Sachsen sollen die Schulen nach den Sommerferi­en den Regelbetri­eb wieder aufnehmen. „Schulschli­eßungen werden nur die Ultima Ratio sein“, so Sachsens Kultusmini­ster Christian Piwarz (CDU). Die Schulen müssten sich gleichwohl auf zeitlich begrenzte lokale oder regionale Schließung­en mit vorübergeh­enden Lernzeiten für die Schüler zu Hause einstellen. Die Einhaltung eines Mindestabs­tands gilt im kommenden Schuljahr für Schulen und schulische Veranstalt­ungen im Land nicht mehr. Schulleitu­ngen können festlegen, wann Masken zu tragen sind.

 ?? FOTO: ROBERT MICHAEL / DPA ?? Grundschul­klasse in Dresden vor der Krise.
FOTO: ROBERT MICHAEL / DPA Grundschul­klasse in Dresden vor der Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany