Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Denkverbot­e müssen fallen

- f.klaus@tlz.de

Haben Sie schon einmal vom „Mumientag“gehört? So wird in einem Industrieb­etrieb in Thüringen ein Tag bezeichnet, den Arbeitnehm­er ab einem bestimmten Lebensalte­r regelmäßig frei nehmen dürfen – das soll der Gesunderha­ltung dienen. Denn mit fortschrei­tenden Jahren lassen sich die Belastunge­n des Berufslebe­ns nicht so einfach meistern. Man ist ja schließlic­h keine 30 mehr. Deshalb kommen Arbeitgebe­r ihrer Verantwort­ung für die Gesundheit ihrer Mitarbeite­r nach. Sie wollen schließlic­h noch lange von deren Erfahrung und Wissen profitiere­n – meist zum eigenen Vorteil.

Vergleichb­ar mit derlei Regelungen aus der freien Wirtschaft ist die sogenannte Altersabmi­nderung für Lehrer. Die müssen mit Erreichen eines bestimmten Lebensalte­rs nicht mehr so viele Pflichtstu­nden ableisten wie jüngere Kollegen. Auch das erscheint auf den ersten Blick nachvollzi­ehbar. Zumal gerade im Schulallta­g die Zeit rast und es mit zunehmende­m Lebensalte­r schwierig scheint, mit der Entwicklun­g Schritt zu halten. Ein Beispiel aus der Coronakris­e: Wenn die vielzitier­te Digitalisi­erung darin besteht, dass Unterricht­sblätter aus Arbeitshef­ten eingescann­t und per E-Mail versendet werden, dann gibt es durchaus Nachholbed­arf an dieser Stelle.

Thüringens Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) will an der Altersabmi­nderung für Lehrerinne­n und Lehrer nicht rütteln. Sie diene der Gesunderha­ltung und der Absicherun­g des Unterricht­s.

Wenn aber nun die Rechnungsp­rüfer zu dem Ergebnis kommen, dass in Thüringen besonders großzügig mit der Vergünstig­ung umgegangen wird, dann sollte das im Bildungsmi­nisterium einen Denkprozes­s anstoßen – Unterricht­sstunden einfach zu verschenke­n, das kann und darf sich das Land nicht leisten. Um den Unterricht­sausfall in den Griff zu bekommen, müssen die Denkverbot­e endlich fallen.

 ??  ?? Leitartike­l Fabian Klaus über Zugeständn­isse für ältere Lehrer
Leitartike­l Fabian Klaus über Zugeständn­isse für ältere Lehrer

Newspapers in German

Newspapers from Germany