Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Menschen, Akteure und engagierte Persönlich­keiten

Gastbeitra­g Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, erklärt, was es mit der neuen Reihe auf sich hat

- Von Claudia Wilhelm

Eichsfeld. Corona hat uns verdeutlic­ht, welchen Stellenwer­t die Nationalen Naturlands­chaften haben: eine gestiegene Sehnsucht nach intakter Natur, Raum für sportliche Betätigung, die Möglichkei­t eigenständ­ig Obst und Gemüse anzubauen, eigene Tiere zu halten oder einen Ort zu haben, sich unbeschwer­t zu bewegen.

Auch wir in unserer Heimat können seit knapp 30 Jahren den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal „unser“eigen nennen. Auf 858 Quadratkil­ometern – zum Vergleich sei Berlin mit 892 Quadratkil­ometern genannt – befindet sich dieser im Eichsfeld, im Unstrut-HaiFürsten­hagen,

Claudia Wilhelm nich- und im Wartburgkr­eis. Sofort verbinden wir das Erlebnisge­lände rund um den Verwaltung­ssitz in

die Dieteröder Klippen, das malerische Werratal zwischen Creuzburg und Treffurt, den waldreiche­n Hainich mit dem Wort Naturpark. Doch neben diesen reizvollen Landschaft­en bedeutet Naturpark noch viel mehr.

Welche Menschen, Akteure, engagierte Persönlich­keiten prägten und gestalten heute den Naturpark? Im Rahmen der Reihe „Naturpark-Menschen“möchten wir die Leser und Leserinnen einladen, die Menschen in unserem Naturpark kennenzule­rnen, Einblicke in ihre tägliche Arbeit zu geben, Projekte vorzustell­en und erfahren, was sie motiviert.

Denn es sind die Menschen die Traditione­n pflegen, Kulturland­schaft

prägen, Baukultur bewahren, Handwerk ausüben, sich engagiert für den Natur- und Artenschut­z einsetzen oder Anwohner sowie Gäste mit leidenscha­ftlich und regionaler Küche bewirten. Gemeinsam machen sie unsere Naturparkr­egion zu etwas Besonderem.

Mit unserer Reihe möchten wir das Bewusstsei­n stärken, in einem Naturpark zu leben, auffordern zum Dialog, um Netzwerke in der Region aufzubauen und zu stärken, aber auch motivieren, aktiv mitzuwirke­n, um unsere Naturparkr­egion zu stärken und zu erhalten. In diesem Sinne freuen wir uns, dass diese Zeitung die Möglichkei­t bietet, unsere Arbeit vorzustell­en und damit die Leserschaf­t zu erfreuen.

 ?? FOTO: NATURPARKV­ERWALTUNG ?? Im Naturparkz­entrum Fürstenhag­en laufen die Fäden des Naturparks zusammen. Dort steht auch ein Baumhaus für Kinder.
FOTO: NATURPARKV­ERWALTUNG Im Naturparkz­entrum Fürstenhag­en laufen die Fäden des Naturparks zusammen. Dort steht auch ein Baumhaus für Kinder.
 ?? ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER ??
ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany