Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Wie die Zeit vergeht

-

Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmi­ges Loch. Und das alles nur, weil Parkers kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Aber es kommt noch schlimmer. Unvermutet sieht Parker Alaska wieder: als Hilfshund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen. Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbars­ten Hund der Welt zurückhole­n kann.

Anna Woltz: Für immer Alaska, Übersetzun­g von Andrea Kluitmann, Carlsen Verlag, 176 S., 6,99 Euro, für Kinder ab 10 Jahren

Wir verlosen drei Bücher. Wer gewinnen möchte, lässt bitte das entspreche­nde Teilnahmef­ormular von einem Erwachsene­n im Internet ausfüllen:

tlz.de/gewinnspie­le

Teilnahmes­chluss ist Dienstag, 21. Juli 2020.

War dir in der Corona-Zeit manchmal langweilig? Keine Schule, fast nur zu Hause: Da kann man schon mal das Gefühl bekommen, dass die Zeit langsamer vergeht als sonst. Aber: Wenn du irgendwann an die Zeit zurück denkst, dann könnte sich das ganz anders anfühlen, sagen Forscher. Denn Menschen erinnern sich am besten an besondere Ereignisse. Und wer in dieser Phase nicht viel erlebt hat, könnte dann also das Gefühl haben, dass die Zeit schnell vergangen ist.

Das funktionie­rt auch umgekehrt, erklärt ein deutscher Wissenscha­ftler. Wer in der Corona-Zeit besonders viel zu tun hatte, für den vergingen die einzelnen Tage vielleicht wie im Flug. Es war so viel zu tun! Doch im Rückblick könne es sich für sie so anfühlen, als seien es Jahre gewesen, so der Wissenscha­ftler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany