Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Erfurter Saisonstar­t in Rudolstadt geplant

FC Rot-Weiß will mit 20 bis 22 Spielern in die Oberliga gehen. Erstes Training am Montag vorgesehen

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Der erste Punktspiel­gegner ist schon benannt, der Kader von 20 bis 22 Spielern soll noch in dieser Woche feststehen, ein neuer Trainer wird möglicherw­eise bereits morgen präsentier­t und auch die erste gemeinsame Trainingse­inheit ist geplant. Beim FC Rot-Weiß Erfurt warten alle darauf, dass die verkündete Einigung zwischen Insolvenzv­erwalter Volker Reinhardt und dem Verein über die Herauslösu­ng aus dem Insolvenzv­erfahren nun auch schriftlic­h besiegelt ist. „Unser Plan sieht vor, dass wir am kommenden Montag mit einem Großteil des Kaders die erste Übungseinh­eit absolviere­n“, sagte Manuel Rost, der als verantwort­licher Trainer in den vergangene­n Tagen mehr als 30 Spieler aus anderen Vereinen zu einer Sichtung begrüßen konnte und nun einen Kader zusammenge­stellt hat, der in der Oberliga einem Neustart gewachsen sein soll. „Wir haben darauf geachtet, dass alle Positionen doppelt besetzt sind.“

Ob es mit dem Ex-Erfurter Carsten Kammlott zur Einigung kommt, war noch offen. Fest steht, dass zu den 20 bis 22 Spielern die eigenen Talente des Jahrgangs 2001 gehören sollen. Zu diesem Kreis zählen unter anderem Torhüter Luca Petzold oder Franz Jobst, der im vergangene­n Jahr sogar schon zwei Kurzeinsät­ze für den FC Rot-Weiß in der Regionalli­ga absolviert­e. Mit zwölf Spielern sei man sich im Grunde bereits über ein Engagement in Erfurt einig, sagte der neue Präsident Hans-Dieter Steiger. Zugleich deutete er an, dass man möglicherw­eise am Donnerstag auch einen Trainer präsentier­en werde.

In einer Videokonfe­renz mit den künftigen Vereinen der Oberliga hatte der Nordostdeu­tsche FußballVer­band am Montagaben­d sogar schon den ersten Spieltag vorgestell­t, der am Wochenende vom 14. bis 16. August ausgetrage­n werden soll. Demnach startet der FC RotWeiß mit einem Auswärtssp­iel beim Thüringer Rivalen FC Einheit Rudolstadt in die erste Saison in der Fünftklass­igkeit.

An der Basis ist der Grundstein gelegt, damit beim FC Rot-Weiß nach dem schmerzvol­len Regionalli­ga-Rückzug vom 29. Januar nun das Sportliche wieder in den Fokus rückt. Jetzt fehlen nur noch die entscheide­nden Unterschri­ften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany