Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Erfurter Hindernis-Asse laufen Bestzeiten

Martin Grau und Tim Stegemann belegen in Leipzig über 2000 Meter die Plätze zwei und drei

- Von Axel Lukacsek

Leipzig. Die lange Corona-Zwangspaus­e stellte den Hindernisl­äufern so manche unbekannte Hürde in den Weg. Nun aber sind die Besten ihrer Disziplin zu ihren Wurzeln zurückgeke­hrt. Im ersten Freiluftre­nnen des Jahres auf der Spezialstr­ecke haben Martin Grau und Tim Stegemann vom Top-Team des Erfurter LAC neue Bestzeiten aufgestell­t. Bei einem Test in Leipzig ließ Enrico Aßmus als deren Heim- und Bundestrai­ner seine Schützling­e über die selten gelaufene 2000-Meter-Hindernis-Distanz antreten.

„Beide haben ein gutes Rennen absolviert und konnten die Leistungen aus dem Training bestätigen“, sagte Aßmus. Grau (5:30,86 Minuten) und Stegemann (5:33,98) belegten in dem Rennen die Plätze zwei und drei und verbessert­en zugleich ihre Bestmarken über diese

Martin Grau

Tim Stegemann

Distanz um sieben beziehungs­weise drei Sekunden. Den Sieg sicherte sich der deutsche Meister Karl Bebendorf aus Dresden, der 5:26,81 Minuten benötigte und den lange in Führung liegenden Grau kurz vor dem Ziel noch abfangen konnte.

„Anfangs bin ich nur mitgelaufe­n, weil ich nicht genau wusste, was ich mir zutrauen kann. Dann hat Martin Grau das Rennen schneller gemacht und am letzten Hindernisg­raben konnte ich ihn überholen“, sagte Bebendorf. Bei den Frauen war die zweifache WM-Bronzemeda­illengewin­nerin Gesa Felicitas Krause (Trier) am schnellste­n.

Grau und Stegemann wollen nun am 25. Juli beim Meeting in Regensburg zum ersten Mal in dieser gerade beginnende­n Freiluftsa­ison über die 3000 Meter Hindernis ihre Form testen. Wichtiger Bestandtei­l des Sommers sollen dann die deutschen Meistersch­aften in Braunschwe­ig sein (8./9. August). Auch die langen Strecken sind inzwischen ins Wettkampf-Programm aufgenomme­n worden, nachdem sie wegen der Corona-Auflagen zunächst gar nicht vorgesehen waren. Nun aber erfolgte die Korrektur. Nur die Freigabe durch die Behörden steht noch aus.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany