Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Eine von Erfolg gekrönte Idee

Clara Moser aus Gotha und Swenja Engler holen den Landesmeis­tertitel der U 16 im Beachvolle­yball in Jena

- Von Marcus Schulze und Thomas Rudolph

Jena. Clara Moser und Swenja Engler hatten eine Idee, vielleicht sogar eine Eingebung – und zwar eine in Sachen Freundscha­ft, Vergangenh­eit und Beachvolle­yball. Noch vor einem Jahr spielten die beiden 14Jährigen für den VC Gotha. Doch diese Tage sind mittlerwei­le Geschichte, da Engler nunmehr in Erfurt das Sportgymna­sium besucht und für das SWE Volley-Team spielt.

Doch für die Landesmeis­terschafte­n im Beachvolle­yball der weiblichen U16 fanden die einstigen Weggefährt­innen wieder zusammen. „Wir haben uns gedacht, dass wir einfach mal wieder zusammen spielen sollten“, sagt Moser vom VC Gotha, die bei der Landesmeis­terschaft aber für das SWE Volley-Team auflief.

Eine Idee, die sich im Nachgang als weise entpuppen sollte, schließlic­h siegten die beiden und dürfen sich nun Landesmeis­ter nennen. Im Finale triumphier­ten sie über Caroline Brych und Emma Göhler aus Leipzig in zwei Sätzen. „Ich war davon überzeugt, dass wir gewinnen können“, sagte Engler. Moser indes blickte im Vorfeld etwas skeptische­r auf den Wettkampf. Sie habe nur bedingt damit gerechnet, wollte es aber auch nicht gänzlich ausschließ­en. Im Halbfinale musste die Siegeszuve­rsicht von Engler einen – wenn auch nur leichten – Dämpfer über sich ergehen lassen. Denn in der Partie gegen ihre Teamkolleg­innen Lena Hofmann und Mia Günther war über weite Strecken nicht abzusehen, wer den Sandplatz als Sieger verlassen werde.

„Da habe schon gezweifelt“, sagt Moser. Abstimmung­sprobleme hätte es bei ihrer Team-Premiere indes keine gegeben. „Das hat schon gepasst. Wir haben ja von der U 12 bis zur U 16 in einem Team in Gotha gespielt“, sagt Engler.

Ach ja, Engler und Moser sind beide in Sachen Volleyball familiär vorbelaste­t. Bei Engler gingen Mutter und auch die Oma dem Sport nach, bei Moser ebenfalls die Frau Mama – und die waren alle am Sonnabend auf dem Westsportp­latz in Jena zugegen und freuten sich über den Triumph ihrer noch jungen Beachvolle­yball-Asse.

Stark präsentier­ten sich die Gothaer auch beim männlichen Turnier. Milo Pape und Richard Werner holten sich ohne Satzverlus­t souverän den Titel vor Justus Krauße/Richard Siegmund (Gotha/Kölleda), Julian Manitz/Vincent Finke (Gotha/Nordhausen) wurden im Endklassem­ent Fünfte.

Einen Tag später zeigten sich schließlic­h Werner/Pape auch bei der U-17-Meistersch­aft in Erfurt stark und holten Platz vier. Jonas Lukacsek/Max Lindemann (Eisenach) sowie Justus Krauße/Tom Recke (Gotha/VJ Thüringen) landeten auf Rang neun.

Swenja Engler (links) und Clara Moser triumphier­ten bei der Landesmeis­terschaft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany