Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

„Der Wald ist schlicht sein Wohnzimmer“

Polizei sucht immer noch nach Bewaffnete­m, der sich im Schwarzwal­d versteckt hält

-

Oppenau. Bei ihrem Einsatz gegen den 31-Jährigen in Oppenau haben die Polizisten nach den Worten von Polizeiprä­sident Reinhard Renter alles richtig gemacht. Der vorbestraf­te Mann ist weiter auf der Flucht.

Bei dem seit Tagen gesuchten Mann aus Oppenau im Schwarzwal­d gehen die Ermittlung­sbehörden nicht von einem rechtsradi­kalen Hintergrun­d aus. Das sagte Oberstaats­anwalt Herwig Schäfer und fügte hinzu: „Wir wissen nicht, was den Schuldigen bewogen hat, so zu handeln.“Der Gesuchte ist nach Worten von Oberstaats­anwalt „als Waffennarr einzustufe­n“– er habe eine „große Affinität zu Waffen“. Der Mann wird mit nationalem und europäisch­em Haftbefehl gesucht – wegen besonders schwerer räuberisch­er Erpressung. Der Vorbestraf­te ohne festen Wohnsitz war am Sonntag von der Polizei kontrollie­rt worden. Dabei bedrohte er vier Beamte, die ihn in einer Hütte am Waldrand aufgesucht hatten, unvermitte­lt mit gezückter Schusswaff­e und nahm ihnen ihre Dienstwaff­en ab. Seitdem ist der 31Jährige verschwund­en.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der Gesuchte noch in der Region Oppenau aufhält. „Er lebt im Wald, er fühlt sich hier sicher“,

sagte Polizeiprä­sident Reinhard Renter. „Der Wald ist schlicht sein Wohnzimmer.“Der Gesuchte war nach Schäfers Worten nie in einem Schützenve­rein. Bereits 2010 sei ihm untersagt worden, Waffen und Munition zu besitzen. Er habe im

Herbst seine Wohnung in Oppenau verloren und sei seitdem ohne festen Wohnsitz.

Als die Polizeibea­mten ihn in der Hütte kontrollie­rten, habe er hinter einem Tisch in der Gartenhütt­e gesessen und einen entspannte­n Eindruck gemacht. In die Hütte sei er eingebroch­en und habe sich dort häuslich eingericht­et. Erst als die Beamten ihn auffordert­en, die Hütte zu verlassen, habe der Mann plötzlich eine Schusswaff­e gezogen. Er forderte demnach die Beamten auf, ihre Waffen niederzule­gen. Dann habe der 31-Jährige die Waffen an sich genommen und sei geflohen.

 ?? FOTO: P. VON DITFURTH / DPA ?? Suche nach dem Bewaffnete­n in Oppenau.
FOTO: P. VON DITFURTH / DPA Suche nach dem Bewaffnete­n in Oppenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany