Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ein Altersheim für Tiere

-

Von Kristina Marth

Lieschen und Elsa stehen auf der Wiese und fühlen sich in der Sonne sichtlich wohl. Beide Kühe hätten eigentlich beim Schlachter landen sollen. Doch Lieschen und Elsa haben ein neues Zuhause gefunden: Sie leben auf einem Lebenshof.

Ein Lebenshof, oft auch Gnadenhof genannt, ist ein Ort, an dem Tiere bis zu ihrem Tod leben dürfen. Viele von ihnen hatten es früher nicht gut. Sie wurden von ihren Besitzern schlecht behandelt, einfach weggegeben, ausgesetzt oder hätten geschlacht­et werden sollen.

Einige werden aber auch auf dem Hof geboren: so beispielsw­eise Lieschens Tochter Lola. Die Kuh Lieschen war nämlich beim Ankommen auf dem Hof schon trächtig. Der Hof, um den es hier geht, befindet sich in einem Dorf mitten in Deutschlan­d. Die Besitzerin ist die 60-jährige Marion Diekel. Sie kümmert sich um mehr als 80 Tiere. „Es geht hier nicht nur darum, so viele Tiere wie möglich zu retten“, erklärt sie. „Wir wollen ihnen Lebensqual­ität bieten. Das heißt, für sie sorgen, sie aufpäppeln und ihnen ein Leben in Freiheit und ohne Einsperren oder Anbinden ermögliche­n.“

Viele ihrer Schützling­e sind schon alt und haben oft mit Krankheite­n zu kämpfen. Ein Pony muss zum Beispiel Spezialsch­uhe tragen, weil es eine Krankheit an den Hufen hat. Neben Ponys und

Kühen leben auch Hunde, Katzen, Pferde, Hühner, Tauben und Kaninchen bei Marion Diekel. Alle Tiere haben einen Namen und werden mit großem Respekt und viel Liebe behandelt. Auf dem Hof gibt es Ställe, Gehege, einen Garten und viele Wiesen. Das Gelände ist insgesamt ungefähr so groß wie zehn Fußballfel­der.

Dass es den Tieren bei Marion Diekel gut geht, wird offiziell überprüft. Das macht das Veterinära­mt. Dieses Amt ist unter anderem für den Tierschutz zuständig und guckt, ob die Gesetze zum Schutz von Tieren eingehalte­n werden.

 ?? FOTOS (2): KRISTINA MARTH / DPA ?? Die beiden Kühe Lieschen und Elsa leben bei Marion Diekel auf dem Lebenshof in Oberstoppe­l im deutschen Bundesland Hessen. Die Tiere auf dem Lebenshof bleiben meist bis an ihr Lebensende dort.
FOTOS (2): KRISTINA MARTH / DPA Die beiden Kühe Lieschen und Elsa leben bei Marion Diekel auf dem Lebenshof in Oberstoppe­l im deutschen Bundesland Hessen. Die Tiere auf dem Lebenshof bleiben meist bis an ihr Lebensende dort.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany