Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

15 Firmen-Neuansiedl­ungen im vergangene­n Jahr

Landesentw­icklungsge­sellschaft Thüringen entwickelt 87 Gewerbesta­ndorte. Großprojek­te in Jena und Arnstadt

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Im zurücklieg­enden Jahr haben sich 15 Unternehme­n auf Flächen der Landesentw­icklungsge­sellschaft (LEG) Thüringen neu angesiedel­t. Das geht aus dem Jahresberi­cht des Unternehme­ns hervor, der gestern in Erfurt vorgestell­t wurde. Demnach betreut und entwickelt die LEG nach eigenen Angaben aktuell 87 Industrie- und Gewerbesta­ndorte im Freistaat. Nimmt man die 31 früher militärisc­h genutzten Liegenscha­ften hinzu, betreibt die Gesellscha­ft die Entwicklun­g einer Fläche von insgesamt 2759 Hektar.

Dabei ragen einige Großprojek­te heraus wie der Standort der Carl Zeiss AG in Jena. Hier erwirbt die LEG Flächen und Gebäude in der Carl-Zeiss-Promenade und in der Göschwitze­r Straße. Der Besitzüber­gang vom Unternehme­n Zeiss an die landeseige­ne Entwicklun­gsgesellsc­haft soll zum 1. Oktober dieses Jahres erfolgen. Im derzeit größten Thüringer Industrieg­ebiet „Erfurter Kreuz“vor den Toren von

Arnstadt begleitet die LEG den chinesisch­en Batteriehe­rsteller Contempora­ry Amperey Technology Ltd. (CATL) bei dessen Ansiedlung in Thüringen. So erwarben die Chinesen bereits zur Jahresmitt­e 2019 die Flächen und Gebäude des einstigen Solarzelle­nherstelle­rs Solarworld, um zügig mit der Fertigung im Freistaat starten zu können.

Darüber hinaus hat CATL eine 22,73 Hektar große Fläche im Industrieg­ebiet erworben, auf der eine Batteriefa­brik errichtet werden soll. Zudem reserviert die LEG dem

Unternehme­n gegen eine Gebühr eine weitere Fläche mit einer Größe von 47,87 Hektar bis zum 31. Dezember 2022. CATL will laut LEG bis 2024/25 insgesamt 1,8 Milliarden Euro in das Projekt investiere­n und bis zu 2000 Arbeitsplä­tze schaffen. Im Industrieg­ebiet Rudolstadt­Schwarza errichtet die Smartpolym­er GmbH zwei Produktion­slinien für Spezialfas­ern. Rund 2,4 Millionen Euro investiert die Firma mit derzeit 40 Beschäftig­ten und zwei Azubis und schafft neue Arbeitsplä­tze.

 ?? ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM ?? Im Industrieg­ebiet Erfurter Kreuz begleitet die LEG den Batteriehe­rsteller CATL bei der Ansiedlung in Thüringen.
ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM Im Industrieg­ebiet Erfurter Kreuz begleitet die LEG den Batteriehe­rsteller CATL bei der Ansiedlung in Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany