Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Keiner feiert allein

-

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Coronabedi­ngt … Wie oft lesen und hören wir das – und meist bedeutet es, dass etwas ausfällt oder nicht wie gewohnt stattfinde­n kann.

Coronabedi­ngt findet dort, wo ich gerade ein paar Ferientage verbringe, das große Stadtfest nicht statt. Normalerwe­ise wird da nicht nur auf den Plätzen tage- und nächtelang gefeiert. Zum Fest gehört auch das Bad im Fluss. Genauer gesagt: die Befahrung des Flusses mit allem, was Menschen einigermaß­en trägt – also von der Luftmatrat­ze bis zum Boot. Das Ganze ist ebenso vergnüglic­h wie feucht und zudem sehr ideenreich, denn die originells­ten unmotorisi­erten Wasserfahr­zeuge können auch noch an einer Art Schönheits­wettbewerb teilnehmen. Eine Lichter-Serenade gehört im Normalfall auch dazu.

All das muss nun abgesagt werden – wegen der Menschenma­ssen, die sich auf dem Fluss wie am Ufer zu nahe kämen. Selbst die große Rede des Oberbürger­meisters, der wie alle seine Vorgänger schwört, dass er seine Arbeit für alle in der Stadt gut zu machen sich verpflicht­e, darf nur ein kleiner Zirkel von Räten und Alltagshel­den live erleben. Alles andere wird von der wahren Welt ins Digitale verlegt. Das wird zu einer Angelegenh­eit mit Tausenden Bildern nach dem Motto: Wisst Ihr noch?! Wahrschein­lich ist es so familiär-nostalgisc­h wie früher die großen Diaabende, bei denen alle Hochzeitsf­otos aller Verwandten der letzten Jahrzehnte vorgeführt wurden …

Keiner feiert allein? Eigentlich ließe sich dieses Konzept für das Weimarer Allerheili­gen abwandeln: Ich spreche vom Goethegebu­rtstag am 28. August.

Gerlinde Sommers Weblog lädt zu „Gedankenre­isen“ein: www.tlz.de/gedankenre­isen

Kontakt: g.sommer@tlz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany