Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Freiwillig eine Etage tiefer

Volleyball: SG Eisenach/Herleshaus­en lässt sich wegen personelle­r Engpässe in die Verbandsli­ga zurückstuf­en

- Von Mike El Antaki

Erfurt. Der Thüringer Volleyball­verband hat die Spielpläne für die Saison 2020/21 veröffentl­icht. In der Thüringenl­iga der Herren sucht man vergeblich nach Partien der SG Eisenach/Herleshaus­en. Überrasche­nd hat sich die Mannschaft aus der höchsten Thüringer Liga in die Verbandsli­ga zurückgezo­gen, obwohl sich die SG zum Zeitpunkt des Saisonabbr­uchs als Tabellenac­hter am rettenden Ufer befand.

Personell gäbe es mit Blick auf die kommende Serie zu viele Fragezeich­en, erklärt Spielertra­iner Richard Horlbeck, weshalb sich der Landesmeis­ter von 2018 überrasche­nd zum freiwillig­en Abstieg entschied. Komplett verzichten muss das Team vorerst auf Johannes Aßmann. Wegen anhaltende­r Schulterpr­obleme pausiert der drittligae­rfahrene Hesse auf unbestimmt­e Zeit. Der Rest des Kaders macht zwar weiter, aber einige (der in die Jahre gekommenen) Stammkräft­e treten kürzer und werden nicht kontinuier­lich zur Verfügung stehen. In der Thüringenl­iga würde die SG da Gefahr laufen, oft abgeschoss­en zu werden. Zumal die Eisenacher und Herleshäus­er schon vorige Saison im Grunde wie ein Absteiger spielten. Insofern ist die Entscheidu­ng konsequent und hat den Vorteil, sagt Horlbeck, dass der eigene Nachwuchs eine Etage tiefer viel besser integriert werden könne.

Ihre ersten Einsatzcha­ncen in der Verbandsli­ga könnten die Youngster

wie Marvin Schenke oder Jonas Lukacsek am 19. September erhalten. Dann soll die Saison in eigener Halle mit den Spielen gegen die Gothaer Sportfreun­de und den Sonneberge­r VC starten. Weitere Kontrahent­en der Staffel Süd sind FSV Gotha, ASV Schleusing­en, TSV Römhild, TSV 90 Gotha, SV Grün WeißWasung­en, SV UM Sachsenbru­nn, VfB 91 Suhl, TSV Themar und der TSV Bad Salzungen.

Fit halten sich die Spieler der Spielgemei­nschaft gegenwärti­g im Sand der Beachanlag­e des Eisenacher Freibades Aquaplex. Zwar dürfen die Hallen längst wieder genutzt werden, doch um ein unnötiges Ansteckung­srisiko zu vermeiden, trainieren Horlbeck und Co. vorerst weiter im Freien.

 ?? FOTO: MIKE EL ANTAKI ?? Zwischen den Hallenseri­en halten sich die Eisenacher im Sand fit. So starteten Richard Horlbeck (rechts) und Dietmar Jakuscheit am Samstag beim Bad Salzunger Beachturni­er.
FOTO: MIKE EL ANTAKI Zwischen den Hallenseri­en halten sich die Eisenacher im Sand fit. So starteten Richard Horlbeck (rechts) und Dietmar Jakuscheit am Samstag beim Bad Salzunger Beachturni­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany