Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Epstein-Vertraute plädiert auf „nicht schuldig“

Ghislaine Maxwell bleibt lange Zeit in Haft: Richterin lehnt Freilassun­g auf Kaution ab

- Von Jonas Erlenkämpe­r

New York/Berlin. Die Frau, vor deren Aussage prominente Mitglieder der High Society zittern dürften, mühte sich um Fassung. Im dunklen TShirt wurde Ghislaine Maxwell (58) per Video aus ihrem Gefängnis in den New Yorker Gerichtssa­al geschaltet und plädierte bei der rund zweistündi­gen Anhörung auf „nicht schuldig“. Doch als Richterin Alison Nathan entschied, dass die ExPartneri­n des verurteilt­en Sexualverb­rechers Jeffrey Epstein im Gefängnis bleiben muss und nicht auf Kaution freigelass­en wird, kamen Maxwell die Tränen.

Es war die erste Anhörung nach ihrer spektakulä­ren Verhaftung in einer einsamen Waldvilla Anfang Juli. Der in Frankreich geborenen und in Großbritan­nien aufgewachs­enen Tochter eines unter ungeklärte­n Umständen zu Tode gekommenen Medienmogu­ls und einer Holocaust-Forscherin werden sechs Anklagepun­kte vorgeworfe­n – darunter Verführung Minderjähr­iger zu illegalen Sexhandlun­gen. Zahlreiche Frauen, die dem Epstein Sexualverb­rechen vorwerfen, beschuldig­en Maxwell als Mittäterin. Dafür drohen ihr 35 Jahre Haft.

Maxwell hatte gehofft, das Gefängnis bis zum Prozessbeg­inn verlassen

zu können. Sie werde sich in eine New Yorker Wohnung zurückzieh­en, versprach sie. Doch Richterin Nathan erkannte angesichts ihrer drei Pässe und ihres Millionenv­ermögens eine große Fluchtgefa­hr.

Maxwell muss also in ihrer ZehnQuadra­tmeter-Zelle bleiben, wo sie Medienberi­chten zufolge rund um die Uhr von Kameras überwacht wird und ohne Laken schläft, weil diese zu Schlingen gedreht werden könnten. Die Behörden fürchten, dass Maxwell das gleiche Schicksal treffen könnte wie Epstein, der vor fast einem Jahr erhängt in seiner Zelle aufgefunde­n wurde. Zu den Freunden des im Jetset vernetzten Multimilli­onärs gehörte auch der britische Prinz Andrew (60).

Maxwell wird lange in Untersuchu­ngshaft bleiben: Der mögliche Prozess gegen sie wird erst in einem Jahr beginnen.

 ?? FOTO: AFP ?? In den Epstein-Skandal verstrickt? Ghislaine Maxwell.
FOTO: AFP In den Epstein-Skandal verstrickt? Ghislaine Maxwell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany