Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Etwa jeder dritte Mitarbeite­r in Quarantäne. Jeder zweite Bewohner positiv getestet

-

Eisenach.

Die Stadt Eisenach gibt Eltern einen Wegweiser für die Kindertage­sstätten-Betreuung an die Hand. Die Broschüre entstand mit dem Integratio­nsmanageme­nt und der Kita-Abteilung der Stadtverwa­ltung und richtet sich an Familien mit Migrations­hintergrun­d beziehungs­weise Geflüchtet­e.

Die neue Broschüre ist auf der Internetse­ite der Stadt unter: www.eisenach.de einsehbar. Beruhigt sich das Pandemiege­schehen und städtische Einrichtun­gen öffnen regulär, wird die Broschüre Eltern beim Antrag auf einen Kindergart­enplatz ausgehändi­gt. Zudem liegt sie im Bürgerbüro.

Die Broschüre erklärt in Deutsch, Englisch und Arabisch die Struktur der Kindergart­enbetreuun­g in Eisenach. Von der Antragsste­llung bis zur Frage, was zu tun ist, wenn das Kind erkrankt, erfahren Eltern die wichtigste­n Informatio­nen. red

Von Claudia Bachmann

Mühlhausen.

Rund ein Drittel des Personals und die Hälfte der Bewohner eines Mühlhäuser Pflegeheim­s sind Corona-positiv.

Das ist einer Mitteilung des Landratsam­tes zufolge das Ergebnis eines groß angelegten

Tests von Rettungsdi­enst und Deutschem Roten Kreuz. Etwa 200 Bewohner und Mitarbeite­r seien getestet worden. Bis Dienstag sollen die letzten noch ausstehend­en Ergebnisse vorliegen, heißt es auf Nachfrage von einer Sprecherin der Verwaltung.Der Test sei notwendig geworden, weil hausintern­e Schnelltes­ts der Einrichtun­g positive Ergebnisse gebracht hätten.

Seit Samstag nun liegen erste Ergebnisse vor, daraufhin sei das Haus intern umstruktur­iert worden, es seien Isolierber­eiche gebildet worden. Damit soll in erster Linie gewährleis­tet werden, dass infizierte Bewohner die erforderli­che Quarantäne auf ihren Zimmern verbringen und dort von speziell zugeordnet­em und geschützte­m Personal versorgt und betreut werden. Positiv getestete Mitarbeite­r habe das Gesundheit­samt des Landkreise­s in häusliche Quarantäne geschickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany