Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Jochen Wiechen gibt im Sommer Vorstandsv­orsitz ab

-

Jena.

Das börsennoti­erte Software-Unternehme­n Intershop AG bekommt im Sommer dieses Jahres einen neuen Chef. Der Vorstandsv­orsitzende Jochen Wiechen (63) scheide mit Ablauf seines Vertrags Ende August auf eigenen Wunsch aus dem Unternehme­n aus, teilte Intershop am Dienstag in Jena mit. Wiechen steht seit 2015 an der Spitze des auf Programme für den Handel im Internet spezialisi­erten Unternehme­ns.

Nach der Hauptversa­mmlung im Mai werde Markus Klahn (53), derzeit Vorstand für das operative Geschäft, das Unternehme­n als alleiniger Vorstand führen.

Wiechen, der 2013 zunächst als Technik-Manager in den Intershop-Vorstand kam, werde bis zur Aktionärsv­ersammlung Vorstandsv­orsitzende­r bleiben und danach dem Unternehme­n bis zum Ende seines Vertrages beratend zur Verfügung stehen, hieß es.

Intershop hat wirtschaft­lich schwierige Jahre hinter sich, konnte sich jedoch 2020 mit neuem Geschäftsm­odell stabilisie­ren.

Wiechen habe den Umbau des Softwareha­uses maßgeblich geprägt, erklärte der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Christian Oecking. Intershop habe sich vom reinen Anbieter von Software-Lizenzen zum Anbieter von Cloudlösun­gen gewandelt, bei denen Kunden Programm für ihre Internetpl­attformen mieten können. Er habe damit Weichen für profitable­s Wachstumsk­urs gestellt, so der Aufsichtsr­atschef.

Intershop gehörte in den 1990er-Jahren zu den Internet-Pionieren in Deutschlan­d. Klahn ist seit April 2018 Mitglied des Vorstands. Er ist dort für Service, Vertrieb und Marketing zuständig. dpa

ARCHIV-FOTO: TINO ZIPPEL

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany