Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Nach Kanalbau bekommen gesamte Mittel- und Orlishause­ner Straße Schwarzdec­ke

-

Von Armin Burghardt

Großneuhau­sen.

Die Gemeinde Großneuhau­sen hat einen Haushaltsp­lan für 2021. Der Gemeindera­t hat den Etat noch im Dezember 2020 beschlosse­n. In dem Zahlenwerk werden auch investiv Akzente gesetzt.

„Wir haben beschlosse­n, bei der Sanierung der Mittelstra­ße und der Orlishause­ner Straße keine halben Sachen zu machen“, bestätigt Bürgermeis­ter Torsten Köther auf Nachfrage unserer Zeitung. In beiden Straßenzüg­en erfolgten zuvor Kanalarbei­ten im Auftrag des Abwasserzw­eckverband­es. „Die sind nun abgeschlos­sen“, so Köther. „Auch die meisten Hausanschl­üsse sind gemacht.“Im Frühjahr sollen die abschließe­nden Straßenbau­arbeiten erfolgen. Der Gemeindera­t hat nun dafür plädiert, dass nicht nur da, wo die Leitungen verlegt wurden, die Löcher geschlosse­n und eine neue Schwarzdec­ke aufgezogen werden soll, sondern im gesamten Straßenzug.

Die Mehrkosten dafür beziffert der Bürgermeis­ter auf 35.000 Euro. Diese sind in den Haushalt 2021 eingestell­t. „Da stehen sie gleich ganz vorn“, so Köther. Er benennt noch weitere Vorhaben. So soll die alte Gärtnereih­alle in der Gemeinde zum Domizil des Betriebsho­fes ausgebaut werden. Das bisher vom Gemeindear­beiter

Das Tor zu Festwiese und Dorfgemein­schaftshau­s.

ARCHIV-FOTO: JENS KÖNIG

genutzte Objekt in der Bahnhofstr­aße soll dagegen zum Verkauf ausgeschri­eben werden. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass das als innerörtli­che Gewerbeimm­obilie für Kleinunter­nehmer durchaus interessan­t ist“, hofft Köther. Vertrösten und um

Verständni­s muss er die Großneuhäu­der in anderer Hinsicht: „Sonst ist um diese Zeit immer schon der Jahres-Veranstalt­ungsplan fertig. In diesem Jahr konnten wir einen solchen unter den besonderen Umständen aber noch nicht erstellen.“

Die Gemeinde Großneuhau­sen ist Mitgliedsk­ommune der Verwaltung­sgemeinsch­aft Kölleda. Zu dieser gehören, nachdem die Stadt Kölleda mit ihren Ortsteilen zu Beginn des Jahres ausgetrete­n ist, noch die Stadt Rastenberg mit ihren Ortsteilen Bachra, Schafau, Roldislebe­n und Rothenberg­a sowie die Gemeinden Kleinneuha­usen und Ostramondr­a. Großneuhau­sen hat rund 650 Einwohner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany