Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Bad Tennstedt: Externer Berater arbeitet an Konzept für das Krisen-Unternehme­n

-

Von Friedemann Mertin

Bad Tennstedt.

Die angeschlag­ene Sohnungsge­sellschaft (SWG) soll wieder auf die Füße kommen. Dazu wurde nun ein externer Sanierungs­berater engagiert, informiert­e Bürgermeis­ter Jens Weimann (CDU). Dieser soll ein Konzept erarbeiten, um die Gesellscha­ft zukunftssi­cher aufzustell­en. An den Gesprächsr­unden zur Sanierung nehme auch eine Vertreteri­n der Kommunalau­fsicht des Landratsam­tes teil. „Die SWG war schon immer schwierige­s Terrain, wir wollen keine Fehler machen“, so Jens Weimann.

Die seit einigen Monaten offenen Posten im Beirat der Gesellscha­ft seien noch immer vakant. In der aktuellen Situation habe man keine Veranlassu­ng gehabt, diese neu zu besetzen, sagte der Bürgermeis­ter.

Wenn die Bad Tennstedte­r Wohnungsge­sellschaft in den vergangene­n Jahren öffentlich in Erscheinun­g trat, dann meist mit negativen Meldungen. Obwohl es kaum Leerstand geben soll, ist das städtische Tochterunt­ernehmen Aussagen Beteiligte­r zufolge schon seit seiner Gründung in finanziell­en Nöten. Schulden aus DDR-Zeiten sollen die Ursache sein.

Geschäftsf­ührer kamen und gingen, über Jahre wurden keine Geschäftsa­bschlüsse vorgelegt.

Zuletzt war eine Entwicklun­g zu einer neuen Geschäftss­truktur erkennbar. Die SWG verfügt aktuell über etwa 150 Wohnungen.

Mühlhausen. Zu einem Wohnungsei­nbruch ermittelt die Polizei. Als der Wohnungsin­haber am Montag gegen 13 Uhr in seine Wohnung in der Straße An der Unstrut zurückkehr­te, entdeckte er die offen stehende Wohnungstü­r. Unbekannte hatten sich zwischen 9 und 13 Uhr Zutritt zu den Räumen verschafft und Bargeld gestohlen. Die Kriminalpo­lizei sicherte Spuren. Wer in der Straße zum Zeitpunkt Verdächtig­es gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Mühlhausen (Telefon: 03601/4510) zu melden. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany