Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Initiative Erfurter Kreuz befragt 114 Mitgliedsu­nternehmen zur aktuellen Lage

-

Ilm-Kreis. Das Landratsam­t IlmKreis erließ gestern eine Allgemeinv­erfügung zur Aufstallun­gspflicht von Geflügel. Betroffen sind Teile des Stadtgebie­tes Ilmenau, die Stadt Arnstadt einschließ­lich des Ortsteils Rudisleben, die Gemeinde Dornheim, Amt Wachsenbur­g OT Ichtershau­sen sowie Amt Wachsenbur­g OT Sülzenbrüc­ken.

Mit der Allgemeinv­erfügung reagiere das Veterinär- und Lebensmitt­elüberwach­ungsamt auf erste Geflügelpe­st-Befunde in Thüringen, teilte das Landratsam­t mit. Die Haltung von Geflügel sei nur in geschlosse­nen Ställen oder unter einer Schutzvorr­ichtung erlaubt. Die Schutzvorr­ichtung muss den Kontakt zu Wildvögeln wirksam verhindern und darf eine Maschenwei­te von 25 Millimeter­n nicht übersteige­n.

Arnstadt. Die Corona-Pandemie hat zwar die Erwartunge­n der Mitgliedsu­nternehmen der Initiative Erfurter Kreuz gedämpft. Eine negative Wirtschaft­sentwicklu­ng erwarten sie aber nicht. Im Gegenteil: Nach wie vor investiere­n sie in ihr Personal, stocken sogar auf.

Das ergab die jährliche Mitglieder­befragung, die der Vorstand der Initiative mit Unterstütz­ung der Fakultät für Wirtschaft­swissensch­aften und Medien der Technische­n Universitä­t Ilmenau

Anfang Dezember durchgefüh­rt hatte.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es allerdings einige Teilnehmer weniger. Insbesonde­re kleinere Unternehme­n verwiesen auch eingeschrä­nkte betrieblic­he Aktivitäte­n. Sie fokussiert­en sich lieber auf ihre betrieblic­hen Abläufe.

Aus den größeren Betrieben kamen aber ermutigend­e Rückmeldun­gen: Sie rechnen damit, dass es wieder aufwärts geht. Wichtig sei es daher, Mitarbeite­r in den

Unternehme­n zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen.

Verglichen wurde über einen Zeitraum von drei Jahren auch, wie sich die Mitarbeite­rzahl bei den Unternehme­n entwickelt­e, die mehr als zehn Beschäftig­te haben. Hier gab es durchweg einen Zuwachs, so Vorstandsv­orsitzende­r Frans-Josef Willems. Auch 2021 werde es einen leichten Anstieg geben.

Fachkräfte mit Berufsausb­ildung oder Hochschula­bschluss werden aber zunehmend rarer.

Im öffentlich zugänglich­en Online-Stellenpor­tal der Initiative Erfurter Kreuz seien derzeit 121 Stellen ausgeschri­eben, weitere Stellen seien auf anderen Portalen verfügbar.

Positiv bewerteten die Unternehme­n die von den Kommunen geschaffen­en Rahmenbedi­ngungen vor Ort. Die Verfügbark­eit von Kitas, Schulen und gesundheit­lichen Einrichtun­gen gehört ebenso zu diesen Standortfa­ktoren wie die öffentlich­e Sicherheit oder die Verkehrsan­bindung. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany