Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Jenas Ersatzkapi­tän gelingt in der 2. Basketball-Bundesliga persönlich­er Rekord

-

Krefeld.

Fußball-Drittligis­t KFC Uerdingen ist nach dem angekündig­ten Rückzug von Präsident Michail Ponomarew auf der Suche nach einem neuen Investor noch nicht fündig geworden. Sollte kein neuer Geldgeber gefunden werden, „dann wird der KFC in der kommenden Saison nicht mehr in der 3. Liga spielen, sondern in der Regionalli­ga“, sagte Ponomarew. Bis zum 1. März muss die Lizenz für die 3. Liga beantragt werden. Sollte bis dahin kein Investor gefunden worden sein, werden die Uerdinger um Erfurts Ex-Trainer Stefan Krämer wohl eine Klasse tiefer antreten müssen. Sogar eine mögliche Insolvenz des früheren Bundesligi­sten steht im Raum.

Jena.

„Nach dem Gespräch weiß ich Bescheid“, so Julius Wolf von Basketball-Zweitligis­t Science City Jena und lacht. Statistike­n sind nicht so sein Ding, erklärt der 27-Jährige. Trotzdem freut ihn „der kleine Arbeitsnac­hweis“, als er erfährt, dass er aktuell Jenas treffsiche­rster Spieler mit im Schnitt 14,6 Punkten pro Begegnung und zudem auch noch bester Rebounder (6,2) ist. Dass der stellvertr­etende Kapitän der Saalestädt­er mit seinen 28 Punkten beim 96:75-Sieg gegen Hagen aber eine persönlich­e Karriere-Bestmarke als Profi aufgestell­t hat, ist ihm bekannt.

Trotzdem seien andere Dinge wichtiger: „Das Hauptaugen­merk liegt nicht auf Statistike­n, sondern darauf, dass unser Team erfolgreic­h ist.“Als Tabellenzw­eiter ist Science City momentan voll im Soll.

Und das soll auch so bleiben, findet Wolf, seit 2013 im Verein und damit dienstälte­ster Spieler. Schließlic­h kann auch diese wie die vergangene Saison abgebroche­n

Julius Wolf

FOTO: SASCHA FROMM werden. Damals verfehlten die Jenaer den Aufstieg als Dritter haarscharf.

Das soll sich nicht wiederhole­n. Schließlic­h ist es der große Traum von Julius Wolf, seinen 81 Spielen in der BBL noch einige hinzuzufüg­en. „Am liebsten im Trikot von Science City.“Deshalb heißt die Devise: die Serie von zuletzt vier Ligasiegen am Stück weiter ausbauen mit einem Erfolg im Heimspiel gegen die Kirchheim Knights.

Science City Jena – Kirchheim Knights, Sonntag, 16.30 Uhr, sportdeuts­chland.tv

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany