Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Möglicher Gutschein für Sat-Anschluss

Scheuer fordert schnellere­s Internet

- Von Jochen Gaugele

Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer will Haushalten mit schlechter Internetve­rbindung einen Gutschein für einen Satelli- tenanschlu­ss geben. Langsames Internet wirke sich in der Pandemie „mit Blick auf Homeoffice oder Homeschool­ing besonders negativ aus“, sagte der CSU-Politiker unse- rer Redaktion. „Deshalb möchte ich auch ein Voucher-Programm auflegen, mit dem die betroffene­n Haushalte kurzfristi­g etwa Satelli- tenkapazit­äten nutzen können.“

„Bundesweit könnten wir auf die- se Weise über Nacht etwa 200.000 Haushalte mit schnellem Internet versorgen und ihnen so die digitale Teilhabe ermögliche­n“, so Scheuer. Der Minister sieht die Hilfe als Überbrücku­ng für Häuser in Rand- lagen, bis auch dort Festnetz-För- derprojekt­e umgesetzt sind.

Kosten für Beschaffun­g und Installati­on

Im Verkehrsmi­nisterium gibt es Überlegung­en, betroffene­n Haushalten einen Voucher (engl. für Gutschein) in Höhe von 500 Euro zu gewähren. Dieser Betrag entspreche in etwa den Kosten für Beschaffun­g und Installati­on eines Satelliten­anschlusse­s, heißt es. Die Nutzungs- kosten – monatlich zwischen 50 und 100 Euro – seien damit nicht gedeckt. In den Genuss dieser Kaufprämie sollen Haushalte kommen, die bisher sehr schlecht mit Internet versorgt sind (Geschwindi­gkeit unter 10 Megabit pro Sekunde) und bei denen noch kein Ausbau ge- plant ist.

Nach Angaben des Ministeriu­ms waren Mitte des vergangene­n Jah- res 23 Millionen Haushalte (55,9 Prozent) mit Gigabit-Anschlüsse­n versorgt. Mindestens 50 Megabit pro Sekunde hatten 97,8 Prozent der städtische­n und 77,1 Prozent der ländlichen Haushalte. 94,8 Pro- zent lagen oberhalb der Schwelle von 30 Megabit pro Sekunde.

 ?? FOTO: DPA ?? Andreas Scheuer (CSU), Minister für digitale Infrastruk­tur.
FOTO: DPA Andreas Scheuer (CSU), Minister für digitale Infrastruk­tur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany