Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Des Reformator­s Werk als Vorbild für andere Übersetzer

-

Eisenach.

„Wir hier in der Region sollten uns immer wieder bewusst machen, dass hier Weltgeschi­chte auf Lokalgesch­ichte getroffen ist und auf diese Geschichte auch gern ein wenig stolz sein“, findet Christian Hirte. Der CDU-Landesvors­itzende begrüßte seinen Parteikoll­egen Norbert Lammert in Eisenach. Nach einem kurzen Trip auf die Wartburg ließ sich der ehemalige Bundestags­präsident und heutige Vorsitzend­e der Konrad-AdenauerSt­iftung von Museumsche­f Jochen Birkenmeie­r durch das Lutherhaus führen.

Diese beiden Eisenacher Lutherstät­ten (Burg und Museum) hatte

Lammert schon länger nicht mehr besucht, im umgebauten Lutherhaus war er noch nie. Das sei schon länger sein Plan gewesen, um so schöner sei es, dass es nun zum Jubiläum „500 Jahre Bibelübers­etzung“passe, so Lammert.

„Luther und die Bibel“ist der Titel der Dauerausst­ellung im Lutherhaus. Und zum Jubiläum selbst werde man in den kommenden Wochen diese Ausstellun­g erweitern, berichtet Birkenmeie­r. Dabei wolle man das Auge vor allem auf die unterschie­dlichen Übersetzun­gen in den unterschie­dlichen Sprachen legen, die vielfach durch die Übersetzun­g des Neuen Testamente­s durch Luther angestoßen worden seien. Dass bei diesen Übersetzun­gen vielfach Luthers Bibel-Deutungen aufgegriff­en worden seien, zeige, so auch Eisenach Superinten­dent Ralf-Peter Fuchs, mit welcher Sprach- und Formulierk­raft Luther an seine Aufgabe herangegan­gen sei. Hirte, der vom CDU-Landtagsab­geordneten Raymond Walk und Kreistags-Vorsitzend­er Ulrike Jary begleitet wurde, erinnerte daran, dass der Bund das Lutherhaus bereits vielfältig unterstütz­t habe, bei Umbau, Ausstellun­gen oder beim Ankauf der Skulptur des chinesisch­en Künstlers Ai Weiwei.

Und auch für die Projekte von Museum und Stadt Eisenach für 2021/2022 habe er sich für eine gute finanziell­e Unterstütz­ung aus Berlin eingesetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany