Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Kommunen schaffen E-Autos an

Fehlende Ladesäulen und die Corona-Pandemie bremsen die Umstellung vielerorts

- Klare Kante

Die Thüringer Kommunen nehmen immer mehr reine E-Autos in Betrieb, mancherort­s verzögert aber der Ausbau der Ladesäulen den Umstieg, etwa in Erfurt und Weimar, wie die Rathäuser dort bestätigen. Neben diesen beiden Kommunen wollen beispielsw­eise auch Gera, Jena, Sonneberg und Nordhausen in den kommenden Jahren mehr E-Autos anschaffen.

„Der Aufbau der Ladeinfras­truktur und unseres Mobilitäts­konzepts hat einige Zeit in Anspruch genommen“, erklärte der Leiter des Amts für zentrale Steuerung und Digitalisi­erung in Weimar, Christian Adolph. Wegen der Coronakris­e habe die Fertigstel­lung der Ladesäulen etwa zehn Monate länger gedauert. Zudem habe die Bekämpfung der Pandemie Mitarbeite­rkapazität­en gebunden, die eigentlich für die Erstellung des Mobilitäts­konzepts vorgesehen gewesen seien. Zum Ende des Jahres sollen in Weimar aber sieben von dann siebzehn Autos im Fuhrpark der Zentralver­waltung vollelektr­isch fahren. Derzeit gibt es dort laut Adolph drei Hybridfahr­zeuge

und ein reines E-Auto. Der Kommunalse­rvice der Stadt Jena hat Sprecher Christian Philler zufolge bereits 18 reine Elektrofah­rzeuge und 17 E-Fahrräder in Betrieb. Bald soll auch ein elektrisch betriebene­r Transporte­r als Testfahrze­ug eingesetzt werden.

In Erfurt sind die Mitarbeite­r der Stadt derzeit in 17 vollelektr­ischen Kleinfahrz­eugen unterwegs, die mit Ökostrom betrieben werden. Derzeit sind in Erfurt noch 285 konvention­ell angetriebe­ne Fahrzeuge im Einsatz.

Bereits seit drei Jahren sind auch bei der Stadtverwa­ltung Sonneberg zwei rein elektrisch­e E-Autos in Betrieb. Mittelfris­tig solle die gesamte aus 26 Fahrzeugen bestehende Flotte auf E-Mobilität umgestellt werden, sagte Stadtsprec­herin Cindy Heinkel.

Die Stadt Gera steht bei der Umrüstung ihrer Fahrzeugfl­otte noch am Anfang. Dort ist erst ein Hybridfahr­zeug im Einsatz. Zusätzlich zu bereits vorhandene­n Diensträde­rn habe die Stadt 2020 sechs Pedelecs angeschaff­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany