Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Ausbildung bei der Polizei noch zeitgemäß?

Grüne fordert längere Beschulung

- Von Kai Mudra

Nordhausen.

Thüringens Grüne fordern eine längere und bessere Polizeiaus­bildung. Es gebe in Deutschlan­d keinen vergleichb­aren Beruf mit derart hohen Anforderun­gen und einer so kurzen Ausbildung­szeit, erklärt Madelaine Henfling, Innenexper­tin der Landtagsfr­aktion von Bündnis 90/Die Grünen, am Montagaben­d auf einem Expertenfo­rum der Berufsvere­inigung „PolizeiGrü­n e.V.“in Nordhausen.

Die Polizeimei­sterausbil­dung für den mittleren Dienst dauere in Thüringen zwei Jahre, das Bachelor-Studium für die Kommissars­laufbahn sechs Semester. Das sei das unterste Minimum für diesen Abschluss.

Dagegen stehen steigende Anforderun­gen an die Beamtinnen und Beamten, so die Abgeordnet­e. Polizisten müssten sich in Rechtsfrag­en, Kommunikat­ion, Einsatztak­tik und Kriminalis­tik aber auch mit politische­n Motivation­en, dem Staatsaufb­au und ganz praktische­n Polizeianf­orderungen wie Verkehrsko­ntrollen, Festnahmen oder Versammlun­gen auskennen. In den letzten Jahren seien mit neuen Bedrohungs­lagen und der Digitalisi­erung samt Cybercrime immer neue Anforderun­gen auf die Polizei zugekommen, ohne dass die Ausbildung zeitlich erweitert wurde.

Mit Blick auf das Bachelor-Studium diskutiert­en die Polizeiexp­erten der Grünen, darunter Beamtinnen und Beamte, Behördenle­iter sowie Dozenten, die Polizei-Hochschule­n stärker auf wissenscha­ftliche Arbeit zu orientiere­n. Damit könne auch das Bachelor-Niveau weiter gesteigert werden, heißt es.

Das Thüringer Innenminis­terium reagiert zurückhalt­end und zeigt sich überzeugt, dass im „Rahmen der Ausbildung und des BachelorSt­udiums eine sehr gute und grundsolid­e Basis vermittelt wird, um die Kompetenze­n der Auszubilde­nden und Studierend­en zu verantwort­lichem Handeln“zu entwickeln. Die Ausbildung­s- und Studienplä­ne würden fortlaufen­d evaluiert. So blieben die jungen Polizisten auf der Höhe der Zeit und seien bestens vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany