Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Warentest sieht Zuchtlachs von Lidl vorn

Fisch aus Aquakultur besser als Wildfang

-

Lachs aus Aquakultur­en hat bei einem Test von Stiftung Warentest besser abgeschnit­ten als der in der Regel günstigere Wildlachs. Den im Nordpazifi­k gefangenen Fischen attestiert­en die Tester einen weniger intensiven Lachsgesch­mack. Auch seien diese nicht so zart und saftig wie die Fische aus Aquakultur, heißt es in dem Bericht in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrif­t „Test“.

Die Verbrauche­rschützer hatten sich 25 abgepackte Lachsfilet­s genauer angeschaut, sechs frische und zwölf tiefgekühl­te Filets von Zuchtlachs­en sowie sieben tiefgekühl­te Wildlachsf­ilets. Dabei schnitten 20 Fischfilet­s mit der Note „gut“ab, vier bekamen die Note „befriedige­nd“. Nur eines wurde mit „ausreichen­d“bewertet, berichtet die Stiftung.

Am meisten überzeugte­n die Tester zwei frische Zuchtlachs­filets: die Produkte „Lidl Fischersto­lz“(15 Euro pro Kilogramm, Gesamtnote 1,7) und die bei Real gekauften „Profish“-Filets (22 Euro pro Kilo, Gesamtnote 1,9). Ebenfalls die Gesamt-Qualitätsn­ote 1,9 bekamen zwei Tiefkühl-Zuchtprodu­kte: die „Gut Bio Lachsfilet­s“von Aldi Nord (30 Euro pro Kilo) und die „Edeka Bio Lachsfilet­s“(27,20 Euro pro Kilo).

Newspapers in German

Newspapers from Germany