Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Leopard attackiert Frau bei Fotoaufnah­men

Thüringeri­n wird schwer am Kopf verletzt. Polizei ermittelt zur Tragödie im Burgenland­kreis

-

Nebra/Halle.

Nach einem Angriff eines Leoparden auf eine Frau bei einem Fototermin in Sachsen-Anhalt laufen die Ermittlung­en zu den Umständen. Das teilten Sprecher der Polizei und des Burgenland­kreises am Mittwoch mit. Die 36-Jährige aus Thüringen wurde von dem Wildtier in einem Gehege in einem Ortsteil von Nebra schwer am Kopf verletzt. Die Frau wurde mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Spezialkli­nik gebracht. Zu ihrem Zustand machten die Beamten keine näheren Angaben.

Es werde gegen die Verantwort­liche für das Wildtier wegen des Verdachts der fahrlässig­en Körperverl­etzung ermittelt, sagte ein Polizeispr­echer in Halle. Wer den Fototersen, min veranstalt­et hat und ob noch weitere Menschen dabei waren, blieb zunächst unklar.

Nach Angaben der Polizei befand sich die 36-Jährige am Dienstagna­chmittag für Fotoaufnah­men in dem Gehege des Leoparden. Aus bisher ungeklärte­r Ursache habe das Wildtier die Frau angegriffe­n.

Zu dem Vorfall kam es nach Angaben eines Polizeispr­echers in einer sogenannte­n Seniorenre­sidenz für Showtiere. Es handelt sich um eine private Anlage. Die 48-jährige Halterin war für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen. Auf dem hofartigen Gelände der Tiertraine­rin befinden sich mehrere Tiere, darunter zwei Leoparden. Auf der Internetse­ite wird darauf verwie

dass Tiere dort nach ihrem Arbeitsleb­en im Showgeschä­ft untergebra­cht sind. Die Tiere im Ruhestand wurden für Fotoaufnah­men gebucht. Im Juni 2019 waren die zwei Leoparden eingezogen.

Die artgerecht­e Unterbring­ung der Tiere war laut Burgenland­kreis erst kürzlich überprüft worden. „Das Veterinära­mt überprüfte die Haltung amtstierär­ztlich am 3. August 2021 letztmalig“, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Bei der Kontrolle verhielten sich die „Tiere artgerecht und unauffälli­g“. Eine Sicherheit­skontrolle des Geheges sei dann am 18. August ohne Beanstandu­ng verlaufen. Derweil fordert die Tierrechts­organisati­on Peta die Schließung der Anlage.

 ?? FOTO: TOBIAS JUNGHANNSS / DPA ?? Ein Leopard in dem Gehege im Nebraer Ortsteil. Eine 36-jährige Thüringeri­n wurde bei Fotoaufnah­men mit dem Tier in der „Seniorenre­sidenz für Wildtiere“schwer verletzt.
FOTO: TOBIAS JUNGHANNSS / DPA Ein Leopard in dem Gehege im Nebraer Ortsteil. Eine 36-jährige Thüringeri­n wurde bei Fotoaufnah­men mit dem Tier in der „Seniorenre­sidenz für Wildtiere“schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany