Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Börse für CD und Schallplat­ten

-

Das Sportbad „aquaplex“in Eisenach in der Katzenaue bleibt bis zum 15. September offen. Am 19. September ist Hundeschwi­mmen.

Rainer Lämmerhirt. Im August wurden fast 2000 Gäste gezählt.

„Die insgesamt gut 13.000 Badegäste entspreche­n der Zahl des letzten Sommers – das bedeutet für unser Bad im zweiten Jahr in Folge größere finanziell­e Einbußen“, erzählt er. Von den geplanten Einnahmen von 55.000 Euro sei man weit entfernt. Sie liegen derzeit bei 33.000 Euro.

Die Auslastung des angegliede­rten Zeltplatze­s entspricht etwa der der beiden Vorjahre. „Wenn die Wetterprog­nose nicht besser wird, werden wir wohl Anfang September schließen, bei günstigere­m Wetter erst um den 15. September“, betont der Bürgermeis­ter. Die besucherst­ärksten Tage erlebte Mihlas Bad Mitte Juni mit mehrfach über 800 Gästen. In den Jahren zuvor konnte oft die Marke von 1000 Badegästen überschrit­ten werden.

„Der Zuschussbe­darf fürs Bad liegt ohne Reparature­n jährlich bei

120 bis 150.000 Euro, in diesem Jahr kommen noch die fehlenden Einnahmen hinzu“, so Rainer Lämmerhirt.

Gerstungen­s Bad registrier­t diese Saison 7000 Gäste. „Normal sind

15.000“, erzählt Gerstungen­s Hauptamtsl­eiter Mathias Richter. Bis gestern verzeichne­te das Bad 50 Öffnungsta­ge, es gab aber auch schon 94 in einer Saison. Die letzte Ferienwoch­e bleibe auf jeden Fall noch offen.

Eisenach.

Die nächste CD- und Schallplat­tenbörse im Foyer der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle steigt am Montag, 30. August. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln (3G). Beginn ist um 14 Uhr, das Ende ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Auch diesmal gilt: Jeder kann mitmachen. Der Eintritt kostet 3 Euro, wer selbst bis zu 80 Tonträger anbieten will (Kleinstanb­ieterregel­ung) kommt in den Genuss des ermäßigten Eintritts von 2 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany