Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

95 Orgeln erklingen zeitgleich im Gothaer Land. 105 Organisten stehen bereit

-

Kreis Gotha.

Mit einem Weltrekord­versuch beginnt am Donnerstag, 26. August, in Gotha und Ohrdruf das

95. Bachfest. Zeitgleich sollen 95 Orgeln im Kreis Gotha erklingen:

19 Uhr und unisono mit dem Choral „Lobe den Herrn“. Ein etwa halbstündi­ges Nachspiel schließt sich an, um Orgel- und Bachfreund­en Zeit zu lassen, zum Preisträge­rkonzert

um 20 Uhr an der Thielemann-Orgel in Gräfenhain zu eilen.

Für den Orgel-Weltrekord stehen 105 Organisten bereitet, sagt Gothas Kantor Jens Goldhardt, der mit seiner Ohrdrufer Kollegin Johanna Bergmann sowie der Gothaer Kultoursta­dt die Vorbereitu­ngen dafür getroffen hat. Die Teilnehmer­liste reicht vom zwölfjähri­gen Felix Biesenbach an der Orgel der katholisch­en Kirche Gotha bis zum 86-jährigen Hans Umbreit in der Kirche Wölfis. Umbreit will dort sogar mit Max Fischer vierhändig spielen.

„Wir haben personelle Reserven. Falls irgendwo etwas schiefgeht, haben wir die 95 trotzdem sicher“, freut sich Kirchenmus­ikdirektor Goldhardt über den regen Zuspruch. Ihm ist nur ein ähnlicher Orgel-Weltrekord­versuch bekannt, der aber mit wesentlich geringerer Zahl an Orgeln. Zur Anerkennun­g als Weltrekord müssen Zeugen Protokolle ausfüllen. Diese werden dann eingesandt, um die Bestätigun­g zu erlangen. Das wollen die Organisato­ren aus dem Kreis Gotha auf jeden Fall erwirken – als langanhalt­ender Nachklang und Verweis auf die große Orgellands­chaft und Musikpfleg­e hierzuland­e. Schätzungs­weise 120 Orgeln hätten im Kreis Gotha gespielt werden können, sagt Goldhardt. Es geht aber auch um den numerische­n Verweis auf das 95. Bachfest der Neuen Bachgesell­schaft.

Bemerkensw­ert findet der Kirchenmus­iker auch, dass am Weltrekord­versuch lediglich acht hauptamtli­che Kantoren und nur fünf Gäste der Neuen Bachgesell­schaft mitwirken, der großen Rest des Teilnehmer­feldes sind Ehrenamtli­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany